Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby trinkt unterwegs kaum was kann ich tun?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Geschwisterbaby
hallo, meine tochte 8 mon trinkt unterwegs kaum wenn wir ca 7 stunden unterwegs sind (garten , Freibad usw) dann isst sie ca 2 mal Pastinake pur im kl. glas trinkt nur wenige schlucke oder paar löffel wasser, Obst mag sie nicht Apfelsaft auch nicht. Pastinake pur kann ich auch kaum verdünne es ist eh schon so flüssig.... sie ist ein stillkind trinkt schlecht aus der flasche aus dem becher geht alles daneben was kann ich tun? ist es ok wenn sie in den 7 stunden 2 mal 1kl glas Pastinake isst ( ist ja etwas flüssiger wie anderer brei) und bisschen trinkt viell.30 ml wasser und zu hause dann beim stillen wieder gut trinkt. sie hatte schonmal Verstopfung. lg
Liebe „Geschwisterbaby“, nehmen Sie es gelassen, wenn Ihre Kleine unterwegs nicht viel trinken mag. Verlassen Sie sich da ganz auf Ihr Mädchen, sie hat ein sehr gutes Durstgefühl und holt sich was sie braucht. Das Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Solange Ihre Kleine vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Blicken Sie in die Windel, ist sie regelmäßig gut nass und schwer und der Stuhl weich, können Sie ganz beruhigt sein. Bieten Sie Ihrer Kleinen weiterhin Wasser ganz zwanglos an. Probieren Sie es mal mit leicht erwärmtem Wasser, das mögen viele Kinder lieber. Üben Sie weiter mit Ihrer Kleinen das Trinken aus dem Becher, gerade im Garten und Freibad darf auch mal etwas daneben gehen. Von einem auf den nächsten Tag kann es dann „klick“ machen und die ersten Schlucke Wasser werden aus dem Becher genommen. Das Stillen trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Sie brauchen keine Gemüse-Gläschen zum Durststillen füttern, das mindert auch den Appetit auf die „richtigen“ Beikostmahlzeiten. Vertrauen Sie Ihrer Kleinen, sie holt sich was sie braucht! Viele liebe Grüße Anke Claus
Geschwisterbaby
danke gerade wegen dem schweren Stuhlgang ´denke ich das sie zu wenig trinkt aber sie trinkt morgens nachmittags abends und nachts gut. also die windel ist immer nass und sie ist gut gelaunt.... Pastinake pur isst sie unterwegs am besten.
Liebe „Geschwisterbaby“, auch ein „schwerer“ Stuhlgang ist vollkommen in Ordnung, Ihr Mädchen sollte nur keine Schmerzen beim Stuhl absetzen haben. Bleiben Sie weiter ganz entspannt, die Windel ist regelmäßig nass und –das wichtigste- Ihre Kleine ist bestens gelaunt! Viel Freude weiterhin mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus