Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Baby trinkt unendlich lange....
Phidelia
Hallo, langsam sind wir am Verzweifeln... Unsere Tochter ist nun korrigierte 6 Wochen (sonst 12 Wochen) alt; war ein small-for-date Baby bei 32+2 mit 1110g Geburtsgewicht. Das Trinken war immer schon ein Problem und es hies immer mit 3kg wirds viel besser. Tja, nun wiegt sie knapp 4kg und wir brauchen immer noch ca. 1h mit dem Flascherl. Sie bekommte Beba Pre Ha abwechselnd mit Beba Sensitive, da sie zwischenzeitlich starke Blähungen hatte, die nun aber weg sind. Die Verdauung funktioniert auch ganz gut. Sie meldet sich brav zum trinken und hat auch echt Hunger nur trinkt sie ca. 50ml und schläft ein. Sie sollte 5x täglich ca. 130ml trinken. Das restliche Flascherl ist dann eine reine Quälerei, sie will nicht aufstossen, wird ewig herumgetragen, bis es funktioniert, wacht wieder auf, trinkt ein bisschen,.....so geht das bis 1h vorbei ist, danach hören wir auf. Länger gehts echt nicht. Bin schon total verzweifelt, weil ich nicht weis was ich noch tun soll, damit sie endlich normal trinkt. Ich wäre ja schon mit 1/2h total zufrieden. Es läuft übrigens ganz gleich egal ob sie 2h Pause gemacht hat oder 7h in der Nacht.... Haben sie Tipps damit mein Kind endlich in einer normalen Zeit ihr Fläschchen leeren kann? Liebe Grüße,
Liebe Phidelia, eines möchte ich gleich vorneweg schicken. Versuchen Sie aus dem Trinken den ganzen Druck rauszunehmen, den Sie sich selbst machen und der sich natürlich auch auf Ihre Kleine überträgt. Vertrauen Sie mehr auf Ihr mütterliches Gespür und auf Ihre Tochter. Ich bin mir sicher, wenn Sie das Trinken etwas gelassener nehmen und gestalten, dann wird sich auch Ihr Mädchen dem ganzen anpassen. Ihre Kleine hatte im Gegensatz zu reif geborenen Kindern einen schwierigeren Start. Diese Babys brauchen besonders viel Geduld. Oft klappt das Trinken nicht so wie man möchte oder es geht nur zögerlich. Versuchen Sie einmal mehr auf die Bedürfnisse Ihrer Tochter einzugehen. Lassen Sie sie trinken wie sie mag. Vergessen Sie mal ganz, dass Ihr Mädchen „funktionieren“ muss. Die Kleinen spüren diese Erwartungen und den Druck und oft klappt es gerade dann nicht. Die Tipps, die ich Ihnen geben kann sind eigentlich recht banal. Gehen Sie das Füttern entspannt und in Ruhe an. Das Füttern soll in einer angenehmen Atmosphäre satt finden, ohne Abelnkungen. Finden Sie sowohl für sich als auch die Kleine die beste Fütterposition. Probieren Sie verschiedene Haltungen aus. Beobachten Sie ob Ihr Mädel in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Probieren Sie verschiedene Sauger und Lochgrößen aus. Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihre Kleine zu stark saugen und wird schnell müde. Ein Füßchen beim Füttern massieren kann auch helfen, dass Babys nicht einschlafen. Seien Sie nicht verzweifelt, wenn es nicht so geht wie Sie meinen. Lassen Sie dem ganzen mal einige Tage seinen natürlichen Gang ohne Zwang und Nachhelfen. Mag Ihre Tochter nicht mehr weiter trinken, dann lassen Sie sie schlafen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie von Ihrem kleinen Baby zu viel fordern und erwarten. Gehen Sie mehr mit Ruhe und Gelassenheit an das Trinken. Vermeiden Sie die Wörter „normal trinken“, „funktionieren“, „will nicht aufstoßen“….Haben Sie Nachsicht mit Ihrer Tochter, gerade weil sie zu früh und zu leicht geboren wurde, muss sie sich noch mehr als reife Babys an alles gewöhnen. Und ohne Druck gelingt das einfach besser. Ich drück Ihnen die Daumen, dass das Füttern bald entspannter abläuft und grüße Sie herzlichst Doris Plath
Bernsteinelfe
Mein Sohn ist 13 Wochen, geboren 40+3 mit 4270g und 56cm. Er trinkt ca. 7mal täglich 90-110ml. Das dauert auch, obwohl ich 2er Sauger für Milch nehme und nicht wie bei Pre oft empfoglen für Tee. Lass dich nicht stressen, wo soll denn die viele Milch bei so einem kleinen Baby hin?
micha0380
Hallo.Einen Tip hab ich dir auch nicht.Du musst Geduld haben,es wird besser.Meiner war genauso.Viel zu müde und zu faul zum Trinken.Ob an der Brust oder später an der Flasche.Sass auch immer ewig mit ihm.Mittlerweile ist er 5 Monate und leert die Flasche wie nix.Lass ihr die Zeit die sie braucht,auch ein Bäuerchen dauert manchmel länger,manchmal kommt auch gar keins,wenn sie so langsam trinken und zwischendurch schlafen,kommt auch nicht so viel Luft rein wie wenn sie hastig trinken. Vielleicht versuchst du es mal mit einem Sauger der etwas grösser ist???