Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Baby trinkt so schlecht!
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Maibraut
Hallo Team, mein Baby 6,5 Monate alt, war noch nie die super Trinkerin. 6 Milchflaschen am Tag a 100 bis 120 ml waren aber durchaus drin. Ausgerechnet seit drei Tagen, bei diesen Temperaturen, verweigert sie jede Flasche ganz oder zur Hälfte! Am Morgen um 6 trinkt sie 120. Dann bis Mittag kaum etwas. Höchstens mal so 50 ml. Bis zum Abend biete ich ihr immer wieder etwas an. Wenn es hoch kommt, trinkt sie da noch insgesamt 150 bis 200 ml! Ab wann wird das gefährlich? Ich mach mir Sorgen! Fontanelle sieht gut aus, Lippen sind glatt und das Kind quietscht vergnügt. Solange ich ihr nicht mit einer Flasche zuleibe rücke!
Liebe „Maibraut“, die Hitze plagt uns alle sehr, da sind leider auch die Kleine nicht ausgenommen. Sie machen es richtig, Ihrem Mädchen immer wieder die Milch anzubieten. Haben Sie auch schon mal etwas Wasser, ungesüßten Tee oder sehr stark verdünnte Saftschorlen angeboten? Gibt es schon Breie? Diese liefern ebenfalls etwas Wasser und bei Bedarf kann der Brei noch etwas flüssiger gemacht werden - natürlich sollte sich der Brei noch gut löffeln lassen. Eine weitere Möglichkeit wäre, Milch oder Wasser über einen Löffel anzubieten. Je nach Reife des Kindes können Getränke oder die Milch auch aus einem Becher angeboten werden – das lernen die Kleinen recht schnell. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Dürfen die Kleinen trinken wie die Großen, ist es häufig gleich viel spannender. Wichtig ist, dass Ihre Kleine munter ist und sie einen guten Eindruck macht. Ein guter Anhaltspunkt ist der Blick in die Windel: Ist die Windel regelmäßig gut nass und ist der Stuhl geformt, dann passt es. Genießen Sie mit Ihrer Tochter die schönen Sommertage! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch