Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby trinkt sehr viel
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Kellygirl
Hallo, ich weiß nicht genau, ob meine Frage hierher gehört. Meine Tochter (4 einhalb monate) trinkt seit 1 Woche total komisch. vorher hat sie alle 3 Stunden die Flasche bekommen (1er) und hat 4-5 mal pro Tag 200 ml getrunken. Und wie gesagt: seit 1 Woche trinkt sie jetzt alle 2 Stunden, also bis zu 6 oder 7 mal pro Tag. Mal 140 mal, dann 200 und danach 130 ml. total komisch Hat sie einen wachstumsschub, ist das normal?? Danke schonmal für ihre Antwort! LG Nina
Liebe Nina, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie verunsichert sind, immerhin hat Ihre Tochter ihr total regelmäßiges Trinkverhalten komplett verändert. Was genau dahintersteckt, lässt sich aus der Entfernung schlecht beurteilen. Nach drei vier Monaten sind Wachstumsschübe nichts Ungewöhnliches. Allerdings pendeln sich die relativ schnell wieder auf ein gewisses Niveau ein. Was haben Sie denn für einen Gesamteindruck? Geht die Kleine vielleicht auf einen neuen Entwicklungsschritt zu? Macht Sie Anzeichen, dass Sie sich nun immer mehr für Ihr Essen interessiert und nun auch mal eher wie die „Großen“ essen möchte? Ihr kleiner Schatz kommt ja nun in ein Alter, in dem es mit festem Essen langsam losgehen kann. Beobachten Sie sie in Ruhe und versuchen Sie die Zeichen richtig zu deuten. Notfalls könnten Sie beim Kinderarzt kurz um Rat fragen. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg