Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Baby trinkt schlechter sollte ich zum Arzt?
vicky3112
Hallo! Ich mache mir etwas Sorgen um meinen kleinen. Er ist jetzt 7 Monate und trinkt immer schlechter. Nachts wird er einmal wach und trinkt um die 200 ml. Zum Frühstück bekomme ich nicht mehr als 60-80 ml in ihn rein. Mittags isst er ein Gläschen Brei auf (Hipp, 190 g). Nachmittags trinkt er dann wieder um die 80 ml und vor dem schlafengehen auch noch mal ca. 100 ml. (Hipp Bio Combiotik 2) Ich gebe zwischen durch Tee. Davon trinkt er mindestens 150 ml am Tag. Er nimmt zu, nicht rasant, aber er gehört grundsätzlich zu den zierlichen. Und auch sonst macht er einen fitten Eindruck. Stuhl ist ab und zu etwas hart, aber dann gebe ich Milchzucker auf Ratschlag des Arztes. Urin ist auch kein Problem. Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen. Sonst hat er nämlich neben dem Brei ca. 200 Milch getrunken. Sollte ich zum Arzt gehen? Viele liebe Grüße Vicky3112
Liebe Vicky3112, warum Ihr Kleiner seine Milch im Moment nicht so gerne trinkt ist schwierig zu sagen. Zum einen gibt es einfach Phasen, in denen Babys mal mehr und mal weniger Appetit haben zum anderen finden auch einige der Kleinen so großen Gefallen am Löffeln der Breie, dass sie die Milch „verschmähen“. Bleiben Sie frohgemut dran Ihrem Jungen die Milchnahrung anzubieten und lassen Sie ihn entscheiden, wie viel er trinken möchte. Achten Sie darauf, dass er auch am Tage die nötige Ruhe bei der Milchmahlzeit findet. Er ist nun in einem Alter, in dem sich die Kleinen schnell durch die Umgebung ablenken lassen. Am Abend können Sie nun auch einen Milchbrei als zweite Beikostmahlzeit einführen. Entscheidend ist, dass Ihr Kleiner ein aktives, aufgewecktes Kind ist. Sprechen Sie aber noch mit Ihrem Kinderarzt darüber. Er kann Ihren Kleinen untersuchen und Ihnen die Gewissheit geben, dass alles in Ordnung ist. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzlicher Gruß Anke Claus