Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby trinkt nur im Halbschlaf
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Spätzle92
Hallo.. Mein Baby ist nun 4 Monate alt und er hat immer wieder Probleme mit dem Trinken. Alles fing mit ca. 6 Wochen an. Bis dahin hatte ich ihn gestillt. Mit 6 Wochen verweigerte er die Brust total, nahm massiv ab und scheidete weder Urin noch Stuhl aus. Ab da habe ich dann nur noch gepumpt und ihm die Muttermilch über die Flasche gegeben..das funktionierte ganz gut. Er war noch nie einer der viel getrunken hat und hat auch immer wieder Tage dabei gehabt wo er absoult alles verweigerte..zum Beispiel wenn er erkältet war. Im großen und ganzen hat er aber getrunken. Jetzt ist es seit ca. 3 Wochen so dass er sich wie immer alle 3h wegen Hunger meldet. Ich mach ihm die Flasche und dann trinkt er nur 40ml. Danach schreit er sich so in Rage sobald er die Flasche nur sieht. Ich trag ihn dann rum und schaukel ihn so lange bis er am einschalfen ist. Sobald er dann im Halbschlaf ist trinkt er ganz normal weiter. Ich bin wirklich am verzweifeln. Er tut mir auch so leid wenn ich ihn dann mehr oder weniger zwinge zu trinken. Tu ich das nicht und toleriere dass er nur 40ml trinkt nimmt er sehr rasch ab und scheidet nichts mehr aus. Ich hoffe Sie können mir helfen und haben einen Tip wie ich mein Baby dazu bringen kann normal zu trinken. Vielen lieben Dank im voraus. Liebe Grüße Virginie
Liebe „Spätzle92“, auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren. Versuchen Sie Freude und Sicherheit beim Essen zu vermitteln. Das überträgt sich auf Ihren kleinen Schatz. Genauso andersrum, wenn Sie verzweifelt oder unsicher sind, wird Ihr Baby diese Gefühle widerspiegeln. Am besten ist es, Sie nehmen jeglichen Druck von sich und damit auch Ihrem kleinen Sohn. Bemühen Sie sich nicht weiter, dass etwas unbedingt „normal“ klappen muss. Nehmen Sie es so wie es kommt, Sie können sowieso nichts erzwingen. Können Sie sich denn an etwas erinnern? Hat Ihr Sohn vielleicht eine schlechte Erfahrung mit der Flasche gemacht? Hat sich Ihr Junge einmal arg verschluckt? War die Milch zu warm/kalt oder hat er sich am Fläschchen gestoßen? Zwang, Lärm, Druck…? Dann braucht es etwas Zeit bis sich diese Erfahrung gelegt hat. Haben Sie schon einmal in das Mündchen gesehen und ist Ihnen dabei irgendetwas aufgefallen. Kann es sein, dass ihn sehr frühe Zähnchen plagen? Überprüfen Sie noch einmal, ob der Sauger richtig ist. Bei nach unten gehaltenem Fläschchen sollte die Milch langsam heraustropfen. Achten Sie darauf, dass Ihr Junge beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Es muss nicht die Stillposition sein. Manchmal ist es sogar besser, wenn eine andere Füttersituation (anderer Raum, andere Person…) geboten wird als beim Stillen. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und schreit deshalb. Auch wenn die Milch zu schnell fließt kann das für Frust und Weinen sorgen. Bieten Sie Ihrem Kleinen ohne Zwang und Druck, aber mit viel Geduld immer wieder die Milch an. Er trinkt was er braucht. Nichts aufdrängen. Und oft sind diese Phasen nur kurze Launen, die sich wieder legen. Wenn Sie unsicher sind, hilft auch ein Gespräch mit dem Kinderarzt, damit Sie sicher sind, dass alles stimmt. Herzlicher Gruß Doris Plath
Liva26
Hallo, unsere Maus hat leider auch über sehr viele Monate und von Geburt an nur im Halbschlaf getrunken. Die Ärzte halten einen für unfähig oder wollen das nicht glauben. Hier im Internet ließt man aber, dass ganz viele das Problem haben, jedoch gar kaum einer mitgeteilt, wie oder wann es besser wurde. Daher möchte ich allen verzweifelten Eltern unsere Lösung mitteilen. Unser Engel hatte scheinbar eine Blockade am Kiefer und eine super Osteophatin hat uns geholfen. Nach dem ersten Besuch, war alles normal. Schaut nach einem guten Osteophaten und versucht es auch mal. Liebe Grüße