Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby trinkt nur ca. 80ml an was kann das liegen?
Sandy-l
Hallo, ich bin total verunsichert! Ich war sehr krank gewesen und meine Milch blieb irgendwie weg deshalb habe ich meiner Maus 15W Abends und Nachts usätzlich das Fläschchen angeboten mit Aptamil Pre Nahrung. Jetzt habe ich festgestellt das sie immer nur ca. 80ml trinkt. Das ist doch viel zu wenig. Ich hatte mich auch schon immer gewundert warum sie nie länger als 1 1/2 std. aushält mit MUMI. Kann es sein das ich immer recht wenig Milch hatte und sie sich jetzt an diese geringe menge gewöhnt hat? Was kann ich nur tun bin total hilflos.... Ps.: allerdings ist sie jetzt auch etwas erkältet und hat husten, kann das auch ein faktor sein das sie weniger trinkt? LG Sandy
Liebe Sandy, ich kann Ihre Unsicherheit und Sorge gut verstehen. Ich möchte Sie aber gleich beruhigen. Wenn Ihr Töchterchen jetzt aus dem Fläschchen nur kleinere Mengen trinkt, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie auch an der Brust wenig getrunken hat und schon gar nicht, dass sie sich an kleine Trinkmengen gewöhnt hat. Kinder nehmen sich grundsätzlich das, was sie für ein gesundes Wachstum benötigen. Die Mengen pro Mahlzeit und auch die Gesamtmilchmenge können außerdem immer wieder mal schwanken. Eine Säuglingsmilch aus dem Fläschchen zu trinken ist etwas ganz anderes und zudem auch gewöhnungsbedürftiges für Ihr Töchterchen. Das Trinken erfordert eine vollkommen andere Trinktechnik als an der Brust und auch an den Geschmack muss sich Ihr kleiner Schatz schrittweise gewöhnen. Dazu kommt wie Sie schreiben eine Erkältung, die Ihrem Baby die Nahrungsaufnahme ohnehin sehr schwer macht. Sicher hat sich die Kleine bis jetzt gut entwickelt, ist gewachsen und hat an Gewicht zugelegt. Bei den Untersuchungen beim Kinderarzt ist die Entwicklung Ihre Schatzes bestimmt kontrolliert worden. Wenn Ihr Arzt zufrieden ist, sind Sorgen unbegründet. Versuchen Sie Ihre Angst möglichst beiseite zu stellen und Ihr kleines Mädchen mit viel Ruhe zu unterstützen. Bieten Sie der Kleinen die Säuglingsnahrung wie gewohnt an. Überprüfen Sie den Sauger. Er ist dann richtig, wenn die Milch bei nach unten gehaltenem Fläschchen langsam heraustropft. Beobachten Sie bei welcher Fütterposition Ihr Baby am besten trinkt. Haben Sie Vertrauen, Babys haben ganz unterschiedlich Appetit . Das wird sich immer besser einspielen. Wichtig ist, dass sie die Milch gerne nimmt und gut verträgt. Sind Sie in sehr großer Sorge würde ich das noch einmal mit dem Kinderarzt besprechen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg