Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby trinkt nichts
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
katzenmama77
mein Baby trinkt nichts neben der Beikost und bekommt auch nicht so viel Milchnahrung, weil sie nicht so viel mag. Sie bekommt 2 komplette Breimahlzeiten und ich biete ungesüßten Früchtetee oder Wasser an. Von Sauger, Trinklerntülle oder offener Becher habe ich alles durch, sie verweigert. Was kann ich tun? Aus dem normalen Flaschensauger, den sie gewöhnt ist kaut sie herum, wenn keine Milch drin ist. Das gleiche bei Trinklernaufsätzen. Und das Getränk aus einem offenen Becher lässt sie herauslaufen. DAnke
Liebe Katzenmama, ich möchte Sie gleich beruhigen. Auch wenn Ihr Töchterchen nicht so viel Milchnahrung trinkt, kommt sie pro Tag doch sicher in etwa auf 400-500ml. Die Empfehlungen zur Flüssigkeitszufuhr lauten für Babys im Beikostalter 400ml über Getränke. In diesem Wert ist die Milch mit einberechnet. Zwar hört man immer wieder, dass zusätzliche Flüssigkeit mit der Einführung fester Kost wichtig sei, generell wird das mit den Getränken aber häufig viel zu eng gesehen und überschätzt. Wie sieht es denn mit der Windel aus? Sie ist ein einfacher Parameter, um die Flüssigkeitsversorgung einzuschätzen. Ist die Windel immer gut nass und der Stuhl normal geformt, besteht kein Grund zur Sorge. Lassen Sie sich nicht entmutigen und haben Sie Geduld. Das Trinken muss Ihre Kleine wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Und sind Sie selbst immer ein gutes Vorbild. Wenn Ihr Mädchen sehen kann, dass Mama und Papa regelmäßig trinken, wird sie das mit der Zeit übernehmen. Ich bin mir sicher, das kommt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg