Baby trinkt nicht!! bin am ende mit der nerven
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
hallo, leider hat es bei mir mit stillen nicht geklappt, meine Tochter hat Pre Nahrung bekommen, hat zwar nicht viel getrunken aber immerhin hat sie getrunken. ab 4. Monat hat Sie die Anfangsmilch ab und zu verweigert und seit einer Woche will Sie gar nicht mehr trinken. Tagsüber bekommt Sie brei/ Gemüse oder wenn Sie schläft gebe ich die Flasche. Sooo, aber nachts klappt es gar nicht mehr. sie nimmt die flasche überhaupt nicht an und weint die ganze Zeit... ich bin mit den nerven echt am ende... die Ärtzte haben mir auch nicht weitergeholfen. ich habe auch mit einer anderen Marke versucht. klappt aber nicht.... (Wasser und Tee trinkt Sie mit der Flasche nur Milch nicht) Sie muss doch bist zum bestimmten alter Milch trinken.. was soll ich machen...??? Vielen dank im Vorauß
von Tinaschwarz am 26.07.2011, 21:29
Liebe „Tinaschwarz“, ich kann verstehen, dass Ihre Nerven überstrapaziert sind. Da Sie in Kontakt mit Ärzten sind/waren, gehe ich davon aus, dass Ihrer kleinen Tochter organisch nichts fehlt und sie gesund ist. Das ist doch schon das Wichtigste. Auch wenn es schwer fällt, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren. Unruhe, Stress und Druck etwas tun zu müssen, übertragen sich auch auf Ihre Kleine. Und sie reagiert entsprechend mit Verweigerung. Halten Sie sich immer vor Augen, dass ein gesundes Kind nicht vor voller Flasche oder vollem Teller verhungert. Ich weiß jetzt nicht wie alt Ihre Kleine ist und wie konkret der Speiseplan (wann, wie viel und was genau) aussieht. Bitte helfen Sie mir da noch weiter, damit ich die Ernährung Ihres Schatzes besser einschätzen kann. Bis dahin viele Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 27.07.2011
Hallo Frau Plath, meine Maus ist im 6. Monat und ist 7 Kilo schwer. Normalerweise war die Speiseplan so: 9:00 Uhr Flasche 150ml (mehr hat sie nicht getrunken) 13:00 Uhr 1 Glas Gemüse-hipp ( seit einem Monat) 17:00 Uhr Flache 150 ml 20:30 Uhr Flasche 150 ml Nachts wenn sie aufwacht Flasche 150 ml So hat es auch richtig gut geklappt. Jetzt: 09:00-10:00 erst wenn Sie schläft gebe ich die Milch 13:00 Gemüse, klappt gut 17:00-18:00 erst wenn Sie schläft gebe ich die Milch 20:30 wenn es gar nicht mehr geht, gebe ich Brei damit Sie einschläft, mit löffel isst Sie gut Nachts: nimmt die Flasche nicht an. Und weil Sie Hunger hat kann Sie nicht wieder einschlafen, gebe Tee oder Wasser, irgendwann schläft Sie ein, (dauert 1-2 Stunden)erst dann gebe ich die Flasche. und dann Trinkt sie die Flasche ganz schnell leer. Sie muss aber wirklich Tief schlafen, sonst dreht sie Ihr kopf weg und weint die ganze Zeit… Viele Grüße
von Tinaschwarz am 27.07.2011, 22:47
habe vergessen zu schreiben... Sie bekommt normalerweise und auch jetzt Pre Nahrung Hipp- combiotik. Habe auch mit 1 versucht, und auch mit einer anderen marke.... aber Sie verweigert einfach alles... :(((((((((
von Tinaschwarz am 27.07.2011, 23:12
Liebe „Tinaschwarz“, Danke für diese Infos. Jetzt kann ich mir ein klareres Bild machen. Zunächst einmal kann ich Sie beruhigen. Ihre Maus liegt mit Ihrem Gewicht bestens in der Norm. Das heißt sie gedeiht prima und bekommt alles was sie braucht. Hier können Sie ganz unbesorgt sein. Meiner Meinung nach bedarf es nur ein paar kleiner Anregungen, und Sie und Ihre Tochter können wieder entspannter dem Essen und Trinken begegnen. Ihre Kleine ist jetzt im Beikostalter. Sie schreiben, das Löffeln klappt gut. Hier würde ich ansetzen. Es spricht nichts dagegen, Ihrer Maus nun zwei Löffelmahlzeiten zu geben. Sie verträgt alles gut und möchte löffeln. Nutzen Sie das. Mittags sollten Sie zügig das Gemüse zum Gemüse-Fleisch-Brei ausbauen. Denn Gemüse allein macht nicht satt und kein eine Milcheinheit nicht ersetzen. Da ist es klar, dass nachts Hunger kommt. Schafft Ihre Kleine eine Portion Menü, darf Sie noch Früchte als Nachtisch haben. Abends sorgt eine Portion Milchbrei vom Löffel für eine gute Sättigung. Bekommt Ihre Tochter mehr feste Kost, braucht sie insgesamt weniger Milch. Zur Milch habe ich folgenden Tipp: Es kann gut sein, dass Ihre Maus das Fläschchen an sich nicht mehr mag. Das kommt manchmal vor. Geben Sie die Milch in einen normalen Becher und reichen diese so. Einige Kinder finden das viel interessanter als die Flasche. Natürlich müssen Sie den Becher noch halten und es kann zunächst einiges danebengehen. Aber mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Wenn Sie möchten, können Sie noch etwas Früchte oder Gemüse zur Milch machen. Manche Kinder mögen gerne ein Milch mit Geschmack. Bieten Sie die Milch immer wieder geduldig an, zwingen Sie Ihre Kleine aber nicht. Ist sie hungrig, wird sie auch trinken. Eines würde ich nicht machen. Das Baby im Schlaf füttern. Essen soll bewusst passieren, wenn Hunger da ist. Versuchen Sie dem Essen und Trinken mit mehr Gelassenheit zu begegnen. Letztlich können Sie darauf vertrauen, dass Ihre Tochter weiß was sie braucht und was ihr gut tut. Ist Sie hungrig oder durstig, wird sie gerne was annehmen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute! Doris Plath
von Doris Plath am 28.07.2011