Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Baby trinkt kaum noch
TiGü83
Guten Tag, mein Sohn, fast 5Monate alt, bekommt seit dem 3ten Monat Aotamil Comfort. Er hat schon länger viel getrunken, so 1100-1200ml in 24Std. Letzten Samstag hatte ich mit Brei angefangen, am Montag aber wieder aufgehört, da er Bronchitis bekam. Seit der Erkrankung trinkt er sehr wenig. Ca 600-700ml. Wo er doch gerade jetzt Flüssigkeit braucht. Was kann ich machen? Wie schlimm ist es für ihn und soll ich evtl doch wieder Brei geben? Dachte es ist nicht so angenehm beim schlucken mit Halsweh. LG
Liebe „TiGü83“, das ist nicht ungewöhnlich. Bedenken Sie, dass der Mundraum und Hals bei einer Bronchitis stark betroffen sind und es beim Essen schlicht unangenehm oder gar schmerzhaft sein kann. So kommt es häufig vor, dass der Appetit nicht so groß ist. Das ist doch bei uns Erwachsenen auch nicht anders, wenn wir krank sind. Grundsätzlich kann es nach Erkältungszeiten auch immer ein bisschen dauern, bis die Ernährung wieder in richtigen Bahnen läuft. Haben Sie mit Ihrem Söhnchen Geduld, geben Sie ihm das, was er möchte. Meist dauert es eine gewisse Zeit bis sich alles wieder normalisiert hat und das Kind merkt, jetzt tut nichts mehr weh, es ist wie früher. Bitte geben Sie Ihrem Sohn diese Zeit, drängen Sie ihn zu nichts. Auch wenn Sie es gerne hätten, dass er wieder mehr trinkt. Kinder sind so schlau, sie wissen wann sie etwas und wie viel sie brauchen. Haben Sie da Vertrauen in Ihren Sohn. Probieren Sie es ruhig mit dem Brei, gerne unerwärmt, das ist beim Schlucken vielleicht angenehmer. Probieren Sie es einfach aus. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Sicher ist es Zeit für den Brei denn bezogen auf die Milch hatte Ihr Kleiner ja zu Letzt einen Bärenhunger. Ich wünsche Ihrem Schatz eine baldige gute Besserung! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last
TiGü83
Ach ja, er wog letzte Woche ca 8,4kg bei 68cm. Geburtsgewicht war 3.5kg bei 52cm.