Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Baby trinkt genug aber nimmt kaum zu
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LettyZoey
Hallo. Meine kleine maus ist jetzt 13 Wochen alt und wiegt 4600g. Seit sie 8 Wochen ist wird sie voll mit Flasche gefüttert, da sie die Brust wehemend verweigert hat. Pro Tag trinkt sie ca 900ml, hat aber seit 2 Wochen nur ca 200g zu genommen. Mach ich iwas falsch? Was kann ich noch tun damit sie endlich Mal vernünftig zu nimmt? Mfg lettyzoey
Liebe „lettyZoey“, Sie machen überhaupt nichts falsch! Macht Ihre Tochter einen munteren Eindruck und ist auch der Kinderarzt mit ihrer Entwicklung zufrieden, dann ist alles gut! Für Sie zur Beruhigung: Laut meiner Tabelle liegt Ihre kleine Maus für Ihr Alter beim Gewicht in der Norm. Ihr Mädchen ist einfach noch ein kleines Fliegengewicht und zählt nicht zu den Kräftigsten. Jedes Kind ist individuell und gedeiht anders - kein Kind gedeiht nach Lehrbuch. Sie können hier nichts erzwingen. Es gibt einfach große und zarte Kinder. Auch ein Wachstumsschub kann das Gewicht stagnieren lassen. Das holen die Kleinen aber schnell wieder auf. Bieten Sie Ihrer Kleinen einfach weiterhin ganz nach Bedarf die Milch an und vertrauen Sie auf Ihr Mädchen. Ihr Baby ist von Natur aus so schlau und holt sich, was es braucht. 900 ml Milch täglich ist dabei eine sehr ordentliche Menge. Sind Sie sich unsicher, dann sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt. Er kann die Situation das Gedeihen vor Ort am besten einschätzen und kennt Ihren Schatz. Herzliche Grüße und alles Gute Eva Freitag