Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby trinkt eher nachts
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sga2106
Hallo, mein Sohn, 16 Wochen, trinkt seit ein paar Tagen am Tag eher schlecht. Er hatte vor kurzem die 2. Sechsfachimpfung, deshalb dachte ich zunächst, dass er allgemein weniger Appetit hat. Aber nun beobachte ich, dass er abends gut trinkt, schlecht einschläft und immer wieder etwas trinken will. Auch nachts ist er dann mehrmals wach und will trinken. Die Windeln sind nachts sehr nass, am Tag eher weniger nass. Er wiegt 7.200g bei 62 cm. Ich stille und gebe mittags und abends etwas HA-1er Nahrung dazu, von der er aber nicht immer trinken will. Wie kann ich ihn dazu bringen, sich tagsüber mehr satt zu trinken? Oder ist das jetzt wieder ein Wachstumsschub, wo alles etwas durcheinander geht? Vielen Dank, Susann
Liebe Susann, ich kann mir gut vorstellen, dass Sie aufgrund des veränderten Trinkverhaltens beunruhigt sind. Was genau dahintersteckt lässt sich schlecht feststellen. Impfungen oder Infekte, die nicht richtig ausbrechen, können einiges an Unruhe verursachen. Auch wenn es viel Feingefühl und Geduld erfordert, rate ich Ihnen Ihr Söhnchen behutsam dahingehend zu unterstützen, dass er die Nahrungsaufnahme wieder mehr auf den Tag verlagert. Versuchen Sie ihn sobald er sich nachts meldet zunächst durch andere Rituale wie Streicheln, leise Sprechen, Schmusetier etc. zu beruhigen. Versuchen Sie die nächtlichen Mahlzeiten zu reduzieren und wenn dann nur kleine Mengen Milch anzubieten. Sicher ist diese Phase bald wieder überstanden und Ihr kleiner Schatz verlagert die Nahrungsaufnahme wieder mehr auf den Tag. Bedenken Sie auch, manche Kinder reagieren sehr empfindsam. Da Ihr Baby immer aufmerksamer und reger wird ist es besonders wichtig, dass auch tagsüber die Nahrungsaufnahme in möglichst ruhiger Atmosphäre erfolgt und keine Ablenkung (laufender Radio, Fernseher etc.) stört. Mit viel Ruhe und Geduld bekommen Sie das bald hin. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg