Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby trinkt auf einmal nur noch wenig, dafür oft was tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Manschettenmieze
Guten Morgen, mein zwei Wochen alter Sohn trank bis vor zwei Tagen pro Mahlzeit etwa 80 ml Milch. Seit ein bis zwei Tagen schafft er maximla 70 ml, meisten jedoch nur so 40-50. Dafür will er ganz oft trinken. Auch nachts. Er schlief vorher 3 Stunden am Stück und da musste ich ihn wecken zum trinken. Nun weckt er nach spätestens eineinhalb Stunden mich. Da ich nebenbei Milch abpumpen muß komme ich so kaum noch zum schlafen. Er hingegen schläft beim tinken ein und läßt sich dann auch nicht mehr wecken. Weder durch ausziehen noch durch wickeln. Ich habe schon oft gelesen, dass häufige Trinkphasen normal sind, mich verunsichert nur, dass er zunächst viel auf einmal getrunken hat und nun eher wenig und dafür oft. Er bekommt abgepumpte Muttermilch und Aptamil Pre Milch. Vielen Dank für Ihren Rat!
Liebe „Manschettenmieze“, wenn alles noch so neu ist, kann ich gut verstehen, dass man als Mama schnell verunsichert ist, wenn sich etwas am Trinkverhalten ändert. Sie können hier aber ganz entspannt bleiben. Alles was Sie beschreiben ist völlig normal. Der Appetit kann gerade bei so jungen Babys sehr wechselhaft sein. Das kann sich auch öfter ändern. Deshalb gibt es die Empfehlung, ein Kind ganz nach seinem Bedarf zu füttern. Also so oft es will und so viel es will. Genau wie Sie es machen. Sie brauchen Ihren Schatz nicht einmal zu wecken. Vertrauen Sie darauf, Ihr Junge holt sich was er braucht und er meldet sich wenn er Hunger hat. Haben Sie schon das Saugerloch überprüft? Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und wird schnell müde. Achten Sie darauf, dass der Kleine beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Hören Sie viel mehr auf die Signale Ihres Jungen. Solange Ihr Kleiner gut gedeiht, wissen Sie, dass Ihr Kind alles bekommt, was es braucht und können als Mama ganz beruhigt sein und die schöne Babyzeit mit Ihrem kleinen Schatz genießen. Viele liebe Grüße Doris Plath