Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Baby mag keinen GOB was könnte ich noch geben?
Johanna
Hallo liebes Ernährungsteam. Schon wieder hat sich eine Frage bei mir eingeschlichen... Ich hoffe, Sie können mir auch diesmal weiterhelfen, bzw. Ihre Meinung äußern. Mein Baby, 6 1/2 Monate bekommt 5 Mahlzeiten. Ca. 7 Uhr 200-240ml 1er Milch Ca. 10:30Uhr 1 Gläschen Obst, bzw. Obst mit Getreidegläschen Ca. 13 Uhr Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei (2-3x wtl) oder nur Gemüse/Kartoffelbrei oder Gemüse/Kartoffel/Getreidebrei mal Gläschen, mal selbstgekocht Ca. 15:30Uhr/16Uhr Nachmittagsmahlzeit Ca. 18:45Uhr 200-240ml 1er Milch Er darf auch immer wieder bisschen von uns probieren, mal 3 Kuchen bröselchen,mal ein Stück Obst lutschen, mal vom Toasbrot nagen. Abends bekommt er die Milch, weil er zu müde ist, um zu essen. Er weint dabei, habs schon mit Milchbrei versucht. Brei aus der Flasche möchte ich nicht geben. Nachmittags hab ich das Gefühl, dass ihm der GOB nicht wirklich schmeckt. Ich habe Dinkelflocken mit Wasser und Obst zubereitet. Davon isst er paar Löffelchen und das wars. Ich hab ihm Zwieback oder auch mal Löffelbisquits ohne Zuckerkruste mit Wasser eingeweicht und bisschen Obstmus (oder auch ohne) das mag er und isst. Ist das auch ok? Was könnte ich ihm noch einweichen? Welche gesünderen Kekse o.ä. gibt es. Wie groß sollte da eine Portion sein? Bisher hab ich ihm 2 1/2 Sch. Zwieback + ca. 100gr. Obst oder 4-5 Bisquits + bis 100gr. Obst.Soll da jetzt noch Öl mit rein, oder ist das so in Ordnung? Er wirkt danach satt und zufrieden und ich finde das eigentlich auch ein schönes Essverhalten. Ich danke schon im Voraus für Ihre Einschätzung und Ihre Tips.
Liebe „Johanna“, gerne sind wir wieder zur Stelle. Das ist eine ganz klassische Variante, Knabbereien wie v.a. Zwieback zu zerbröseln und mit Obstmus als Obst-Getreide-Mahlzeit anzubieten. Dafür bieten sich unser Babyzwieback an, oder unser Babykeks. Bleiben Sie bei Gebäck, das eine Altersempfehlung trägt und speziell für Babys gemacht wurde. Diese sind quasi schadstofffrei und auch in der Zusammensetzung babygerecht. Große Abwechslung ist da noch gar nicht notwendig. Die bringen Sie übers Obst rein. 2-3 Kekse oder Zwiebäcke und 100 g Obstmus dazu sind eine gute Richtschnur. Genau wie Sie es gemacht haben. Öl kann rein, muss aber nicht. Weiterhin viel Freude beim Löffeln wünscht Doris Plath