Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby mag keinen Frucht-Getreide-Brei gibt es Alternativen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
nocki77
Guten Morgen, meine Tochter, 8,5 Monate alt kam als Frühchen mit 2450g in der 35+5 SSW zur Welt. Mittlerweile ist sie 67 cm gross und wiegt nur 6,1 kg. Der Kinderarzt meint das wär noch okay. Beikost bekommt sie seit sie 5 Monate alt ist. Sie verweigert jedoch jeden Frucht-Getreide-Brei oder wenn dann isst sie nur ein halbes Gläschen. Gibt es hierzu Alternativen? Ich stille auch noch da sie ebenso alle Sauger verweigert. Ich mache mir Sorgen dass sie nicht genügend Nährstoffe bekommt und auch deshalb so dünn ist. Vielen Dank Nicole
Liebe Nicole, ich kann verstehen, dass Sie auf das Essen Ihrer Kleinen ein besonderes Augenmerk haben, gerade weil sie zu früh auf die Welt gekommen ist und so ein zierliches Mädchen ist. Da macht man sich als Mama immer seine Gedanken. Auch wenn es nicht leicht fällt, versuchen Sie diesen Druck unbedingt abzulegen. Ihre Tochter spürt das! Ihr Mädchen isst doch toll zur Mittags- und Abendmahlzeit und obendrein wird Sie noch gestillt. Verlassen Sie sich auf Ihre Kleine, sie nimmt sich, was sie braucht. Auch Ihr Kinderarzt ist mit ihrer Entwicklung zufrieden, das ist das Wichtigste. Auch bei „Nicht-Frühchen“ kann es bei der Ernährung mal holpern oder eine Speise wird verschmäht. Das ist ganz normal. Sie könnten statt des Getreide-Obst-Breies einen Getreide-Gemüse-Brei reichen. Gemüse mag Ihre Maus ja. Kennen sie unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung). Diese Getreideflocken einfach mit abgekochtem, warmen Wasser und etwas püriertem Gemüse verrühren. Wenn das klappt, können Sie eine kleine Menge Obst dazu geben. Und diese nach und nach steigern. Bleiben Sie aber ruhig dabei immer wieder das Obst anzubieten. Vielleicht mag Ihr Mädchen es auch lieber, wenn der Brei eine griffige Konsistenz aufweist? Bröseln Sie dazu einfach noch etwas HiPP Babyzwieback oder auch Babykeks unter den Getreide-Obst(Gemüse)-Brei (Glas oder selbstgemacht). Oder direkt etwas Babyzwieback in Saft oder Fruchtmus einweichen. Knabbert Ihre Kleine schon fleißig? Wie wäre es dann am Nachmittag mit etwas zum Knabbern, wie Hirsekringel, Reiswaffeln in Kombination mit etwas Obstmus. Auch Birne und Apfel weich gedünstet und dann abgekühlt als Fingerfood können Sie anbieten. Sicher findet Ihre Kleine Geschmack an einem dieser Angebote. Wenn Sie nur ein halbes Gläschen schafft, ist das auch okay, vielleicht hat Sie einfach keinen großen Hunger am Nachmittag. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last