Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby mag kein Getreide im Brei
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Tochter, 6 1/2 Monate bekommt morgens die Brust, mittags Gemüse - Fleisch - Brei, nachmittags Brust, abends Milch - Getreide - Brei und vor dem Schlafen nochmal Brust. Schon immer ist es so, dass sie den Abendbrei nicht leiden konnte. Ich hab jetzt Dinkel, Hirse, Grieß und Babyzwieback ausprobiert, immer mit etwas Obstmus drin. Neulich habe ich statt dem Obstmus Gemüse untergerührt (weil ich vermutet habe, dass sie das Obst nicht mag), aber auch das mochte sie nicht. Dann dachte ich mir, dass es vielleicht an der Milch liegt, aber nachdem sie nun den heute ausprobierten Getreide - Obst - Brei auch nicht mochte, vermute ich, dass es doch am Getreide liegt. Wie soll ich weiter vorgehen? Würde reines Obstmus nachmittags reichen? Und abends einen Gemüsebrei? Oder würde ihr was fehlen? Alternativen? Danke für die Antwort
Liebe „Coma“, ganz auf Getreide würde ich nicht verzichten. Das Getreide hat in der Ernährung eine bedeutende Rolle, es liefert Energie und wichtige Nährstoffe. Bleiben Sie einfach dran Ihrer Kleinen die Getreidebreie schmackhaft zu machen. Bieten Sie die Breie immer wieder an. Untersuchungen zeigen, dass Kindern 10-16mal etwas angeboten bekommen müssen, bis sie es akzeptieren. Rühren Sie die Breie mal etwas dünner an, also mit mehr Flüssigkeit. Damit kommen die Kleinen gerade am Anfang besser zurecht, weil der Brei besser „flutscht“. Bestimmt kommt Ihre Kleinen noch auf den Geschmack, haben Sie viel Geduld mit ihr! Alles Liebe und ein schönes Weihnachtsfest! Herzliche Grüße Anke Claus