Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby isst zunehmend weniger und würgt mehr
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sternchen-12
Guten Tag. Ich bin ein bisschen ratlos, darum wende ich mich heute wieder an Sie und hoffe, sie können mir etwas Mut machen oder einen Rat geben. Meine Tochter (9 Monate) bekommt seit einiger Zeit ganz Normal Beikost. Anfangs hat sie pro Mahlzeit ca. 100-130 Gramm geschafft. Aber anstatt dass die Portionen größer werden, werden sie kleiner! Sie isst nun pro Mahlzeit nur noch 50-70 Gramm. Ausserdem hat sie früher nie gewürgt, aber nun braucht es nur ein Löffelchen zuviel sein und gelegentlich bricht sie dann auch. Und sie würgt immer eher, oft schon bei 30 Gramm. Die ersten Löffelchen gehen gut, aber nicht sehr viele. Und sie wird auf keinen Fall zum Essen gedrängt, nie. So scheint sie gesund, allerdings nimmt sie zur Zeit kaum zu. Ist das normal? Oder mache ich etwas verkehrt? Wenn es natürlich schlimmer wird, gehe ich zum Arzt, ich wollte nur wissen, ob das Verhalten vorkommt. Tausend Dank für Ihre Hilfe!
Liebes „sternchen-12“, gerne bin ich wieder für Sie da. Wenn Babys beim Essen würgen, kann das verschiedene Gründe haben. Kinder haben nun mal einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Besonders empfindlich reagieren Kinder beim Zahnen, kleinen Infekten im Mund-rachen-Raum oder wenn sie sich mal verschluckt haben. Versuchen Sie mal den Brei mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen, vielleicht klappt es damit besser. Sollte das Würgen anhalten und Ihre Kleine sich mit dem festen Essen gar nicht mehr richtig anfreunden, dann ist es ratsam mit dem Kinderarzt darüber zu sprechen. Herzlicher Gruß Doris Plath