Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby isst zu wenig
Doris Plath
Ernährungsberaterin
shayen
Hallo! Meine Tochter wird nächste Woche 4 Monate alt. Seit einer Woche isst sie nicht mehr viel. Davor hat sie immer 150ml bis 180ml Milch(Aptamil Pre) gegessen und jetzt isst sie nur mehr um die 100ml? Woran liegt es eigentlich? Magt sie die Milch nicht mehr?Soll ich vielleicht schon jetzt mit der Beikost beginnen? Sie steckt immer die Hand in den Mund. Ist das ein Zeichen, dass die Zähne bald wachsen? Außerdem hat sie auch Probleme mit dem Stuhlgang. Sie hat nur 1 mal in der Woche Stuhl und der ist extrem fest. Ich sehe, dass sie sich schwer tut beim Pressen. Kann es vielleicht auch daran liegen? Bitte um Ratschläge und Tipps. Vielen Dank lg Cathy
Liebe Cathy, ich denke wie Sie, dass hier einiges zusammenhängt und -kommt. Trinkt Ihre kleine Tochter gerade wenig(er) Milch, ist es klar, dass auch weniger Stuhl kommt. Und ist der Stuhl länger im Darm wird er idR fester, da Wasser entzogen wird. Das ist alles nicht schlimm. Auch das feste Pressen ist ok, solange sich Ihre Kleine beim Stuhlgang nicht quält oder unter Schmerzen leidet. Das Hand in den Mund stecken kann Zähnchen bedeuten. Mit vier Monaten rückt Ihr Mädchen zudem an das früheste Beikostalter heran. Es kann sein, dass sie mehr und mehr für feste Kost bereit wird und die Milch durch andere Nahrung ergänzt werden kann. Sprechen Sie am besten kurz mit dem Kinderarzt ab, wie er es einschätzt und wann der die Einführung von Beikost bei Ihrer Tochter für sinnvoll hält. Zeigt sich Ihr Mädchen zu dem Stuhl- und Trinkverhalten allerdings schlapp und kränklich sollten Sie auf jeden Fall mit dem Kinderarzt sprechen. Herzlicher Gruß Doris Plath
waschbaer
Wieviele Flaschen trinkt sie am Tag ? Wieviele nasse Windeln hat sie ?