Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby isst nur 1 Sorte Brei
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Nadja0506
Guten Tag Frau Schwiontek, Meine Tochter ist 9 Monate, wiegt stattliche 10,5 kg und bekommt seit dem 5. Lebensmonat Beikost in Form von Brei. Sie war immer eine sehr gute Esserin. Am Anfang habe ich den Brei mittags immer selbst gekocht - sehr abwechslungsreich, 1x wöchentlich Fisch, 2x wöchentlich Fleisch. Am Abend gibt es schon immer einen Getreidebrei mit PreMilch.  Ich bin dann dazu übergegangen auch Gläschen mittags anzubieten. Auch die hat sie sehr gut gegessen.  Nach wie vor muss der Brei aber immer sehr fein und ohne jegliche Stückchen sein.  Vor ca. 2 Monaten hat sie angefangen immer weniger Brei zu essen, bis sie ihn komplett verweigert hat. Wir haben dann kurz Pause gemacht.  Seit gut 1,5 Monaten isst sie mittags lediglich eine Sorte Brei - Reis mit Gemüse und Pute. Sie verweigert jegliche anderen Breie - ich habe wieder selbst gekocht, ich habe sämtliche Marken und sämtliche Sorten probiert. Ich habe auch immer wieder Pausen gemacht und einfach nach einigen Tagen wieder eine andere Sorte angeboten. Es geht soweit, dass sie nach nur einem Löffel derart würgt, dass alles wieder ausgespuckt wird. Sie akzeptiert nur diese eine Sorte Brei. Ansonsten hungert sie. Abends isst sie wie gewohnt ihren Brei und das auch sehr gut (200g). Ich habe ihr auch alternativ und zusätzlich Fingerfood angeboten (Nudeln, Rührei, Gemüse etc.). Da landet aber auch nach Wochen maximal eine halbe Nudel im Magen. Das Konzept funktioniert also auch nicht für uns.  Ich verstehe nicht, wieso sie erst alles probiert hat und so begeistert war, und nun fast alles angeekelt ablehnt. Nach so vielen Wochen ist es auch keine Phase mehr.  Sie trinkt sehr viel- 1 bis 1,4 l Premilch täglich. Die bekommt sie immer erst NACH der Beikost. Auch hier ist es schwierig: sie trinkt nur im abgedunkelten Raum, idealerweise wenn sie einschläft. Alternativ geht es laufend in der Trage. Bzgl dem Brei Essen haben wir schon vieles versucht: Anderer Platz, andere Zeit, anderes Geschirr, andere Person, sämtliche Marken, sämtliche Sorten, selbstgemacht (auch früherer Lieblingsbrei). Ich bin etwas ratlos, weil die Ernährung so einseitig ist und wir irgendwie nicht den Sprung schaffen.  Sie nimmt sehr gut zu und sogar recht schnell, da sie so viel Milch trinkt.  Woran kann es liegen, dass sie so wählerisch ist? Haben Sie Tipps und Empfehlungen?   Vielen Dank vorab.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, zunächst könnten Sie versuchen die pre-mahlzeiten zu reduzieren, damit sie für die Breimalzeiten mehr Hunger entwickelt. Letztlich zeigt sich das Problem erst seitdem stückige Kost in den Plan eingeführt wurde und sie jegliche Art von Brei verweigert. Ich würde zunächst mit Ihrem Kinderarzt sprechen, ob eine gastroenterologische Abklärung  (um möglicherweise eine Allergie oder Schluckproblematik auszuschließen) Sinn macht. Sie haben wirklich bereits alles richtig gemacht und viel versucht. Grundsätzlich gilt bis dahin weiter dranbleiben, immer wieder versuchen. Nach den Mahlzeiten keine Milch verfüttern, damit sie nicht lernt "ich muss den Brei, der anstrengend ist zu schlucken, einfach nur verweigern, dann bekomme ich meine Milch". Melden Sie sich gerne nochmals wenn weitere Fragenstellungen offen sind. Viel Erfolg erstmal, Alina Schwiontek