Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Baby hat sein Essverhalten plötzlich total geändert
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
Angel1286
Guten Tag, Mein Sohn ( 9 Monate alt ) hat sich vor 5 Tagen selbst abgestillt... wollte eigentlich stillen bis er mind 1 Jahr alt ist. Hab alles mögliche ausprobiert dass er wieder bei mir trinkt aber ohne Erfolg. Wir haben mit 5 Monaten mit Beikost begonnen und ich habe ihn nach Bedarf noch gestillt. Er hat bisher aber nur ca 90-100g von jeder Portion gegessen. Doch vor 5 Tagen hat sich plötzlich alles geändert. Er wollte nicht mehr an die Brust, und auch so wollte er meine Milch nicht mehr. Dafür hat er plötzlich die Breimahlzeiten wie ein wilder runtergefuttert. So sieht seitdem sein Essensplan aus den er auch fast wie ein Uhrwerk einfordert: 8:00 Uhr 150ml Folgemilch + ein paar Brotwürfel mit Butter/ oder ein paar Löffel von meinem morgendlichen Haferbrei 10:00 Uhr 200g Getreide Obst Brei 12:00 Uhr 200 -220g Mittagsbrei (Gläschen) 1x wöchenrlich mit Fisch 1-2x wöchentlich vegetarisch 4-5× wöchentlich mit Fleisch 15:00 Uhr 200g Getreide Obst Brei 18:00 Uhr 200-220g Getreide Milch Brei Nachts möchte er nichts mehr nicht einmal Wasser. Er trinkt 200ml Tee/Wasser am Tag Wenn er möchte bekommt er zwischendurch etwas Obst/Gemüse/Nudeln was grad halt grad Griffweite steht. Bekommt er so genug Milch und Flüssigkeit?
Liebe „Angel1286“, na das hört sich doch toll an, dass Ihr kleiner Schatz plötzlich von den Breien so begeistert ist. Weiter so! Da hat Ihr Sohn einen großen Entwicklungsschub die letzten Tage gemacht. Der Ernährungsplan Ihres Kleinen gefällt mir sehr gut. Gerne können Sie nun auch versuchen mehr und mehr Fingerfood mit in den Speiseplan einzubauen und zum Brei kombinieren – so wie Sie es bereits machen. Das findet Ihr Schatz bestimmt ganz spannend. Gehen Sie hier ganz in dem Tempo Ihres Kindes und ganz nach seinen Kaufähigkeiten vor. Für Sie zur Orientierung: Damit die Milchversorgung im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres gewährleistet ist, sollte Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Das teilt sich meist auf in ein Milchfläschchen plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Das passt bei Ihrem Kleinen also wunderbar. Was das zusätzliche Trinken betrifft, dürfen Sie hier ganz auf das Durstempfinden Ihres Sohnes vertrauen. Ein gesundes Kind hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß wie viel zusätzliches Trinken es braucht. Verlassen Sie sich da auf Ihren kleinen Schatz. Ihr Kleiner weiß, wie viel er braucht. Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird. Es gibt aber Kinder, die schaffen kaum die Hälfte der empfohlenen Trinkmenge oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Sohn weiterhin alles Gute und eine schöne Herbstwoche! Herzliche Grüße Eva Freitag