Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Baby Gläschen - Furlan????
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Melissa91
Hallo, meine erste Tochter habe ich ausschließlich Gläschen gefüttert. Die hat sie einfach am Liebsten gegessen und mein selbst-gekochtes verschmäht. Meine zweite Tochter isst gerne den selbstgemachte Mittagsbrei (kaufe auch nur demeter Ware hierfür), den Obstbrei und Obstgetreidebrei würde ich eigentlich gerne kaufen. Nun habe ich gelesen, dass in den Gläschen Furlan steckt. Wie gefährlich ist das? Damals wusste ich davon nichts.
Liebe „Melissa91“, wunderbar, beide Wege schließen sich ja nicht aus und jedes Kind ist immer einzigartig, auch in seinen Vorlieben. Furan ist eine Verbindung, die aus natürlichen Inhaltsstoffen beim Erhitzen von Lebensmitteln gebildet wird, also auch beim Kochen zu Hause oder bei der Haltbarmachung von Babynahrung durch Hitze. Es gibt derzeit kein alternatives Haltbarmachungsverfahren, das Sicherheit und Qualität von Babykostgläschen in gleichem Maße gewährleistet. HiPP nimmt das Thema Furan sehr ernst und beschäftigt sich intensiv damit. Wir reduzieren die Furanwerte in den Gläschen wo immer möglich und so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar. Wollen Sie die ohnehin geringen Furanspuren noch weiter reduzieren, dann ist vor allem das Umrühren des Breis entscheidend, also z.B. beim Erwärmen im offenen Glas oder vor dem Füttern. Denn das Gute ist: Furan ist eine stark flüchtige Substanz, die entweicht. Obstprodukte sind hiervon übrigens ohnehin wenig betroffen. Liebe „Melissa91“, Sie können sicher sein, dass wir uns unserer Verantwortung für die Gesundheit des Babys bewusst sind und alles tun, um ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit zu bieten. Unsere HiPP Gläschen sind gründlich kontrolliert und sicher und können ohne Sorge verwendet werden. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Herbstzeit. Herzliche Grüße und alles Gute Luise Thun
Melissa91
Ich korrigiere: ich meinte Furan!