Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby gewicht
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
mein kind wurde am 15.11.2010 geboren mit 2330g jetzt am 03.03.2011 wiegt sie schon 5420g ist das nciht zuviel gewichtszunahme dacht babys haben das doppelte gewicht erst ca am 6 monat? sie kam 4 wochen zu früh auf die welt. und ab wann kann ich etwas anderes füttern glässchen oder so? vielen dank für die antworten :)
Hallo, freuen Sie sich, dass sich Ihr Kind so prächtig entwickelt. Die Gewichtszunahme ist in den ersten drei Lebensmonaten rasant, danach verringert sie sich wieder. Im Alter von fünf Monaten hat sich das Geburtsgewicht normalerweise verdoppelt. Nehmen Sie das aber nicht zu streng. Natürlich ist es wichtig zu beobachten, dass sich Größe und Gewicht in einem ausgewogenen Verhältnis entwickeln. Die Gewichtszunahme ist von Kind zu Kind aber sehr unterschiedlich, Abweichungen vom Durchschnittswert sind häufig. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, z.B. auch die Größe und die Veranlagung. Was sagt denn der Kinderarzt zum Gedeihen Ihres Sprösslings, sicher ist er zufrieden. Haben Sie also keine Angst, aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es im Laufe der Beikostfütterung zu einer Regulation kommt. Ihr kleiner Schatz steht kurz davor. Mit Abschluss des 4 Lebensmonats darf mit fester Nahrung begonnen werden. Da Ihre Kleine aber zu früh zur Welt gekommen ist, sollten Sie den Beikostbeginn mit dem Kinderarzt besprechen. Ich wünsche Ihrem Töchterchen eine gesunde Weiterentwicklung. Veronika Klinkenberg