Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby albert herum beim essen an was kann das liegen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
-Nette-
Hallo! Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und bekommt seit ca 8 Tagen mittags Gemüsebrei, und jetzt auch schon mit Kartoffel. Die letzten 2 Tage hat er nicht so schön gegessen wie am Anfang. Er kaspert herum, versucht mich zum lachen zu bringen, macht den Mund nicht immer gleich auf, beschäftigt sich mit anderen Sachen...so dass es ziemlich lange dauert ihm den Brei zu geben. Ich nehme an, dass er vielleicht noch nicht genug Hunger hatte oder dass es ihm nicht richtig schmeckt. Oder wie würden Sie das ganze bewerten? LG Annett
Liebe Annett, die Beikosteinführung ist ein neuer spannender Entwicklungsschritt. Ihr kleiner Schatz steckt in einer Phase in der es unheimlich viel zu entdecken und zu lernen gibt. Natürlich merkt er auch was er anstellen muss, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Auch macht er sicher die Erfahrung, dass es Speisen gibt, die mehr oder weniger gut schmecken. Gehen Sie möglichst ruhig und gelassen weiter. Versuchen Sie heraus zu finden, welcher Zeitpunkt besonders gut passt. Wichtig ist, dass der Kleine ausreichend Hunger hat, frisch und munter ist und die Geduld zum Löffeln aufbringt. Setzen Sie sich nicht zu ehrgeizige Ziele und gehen ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kindes. Eine Mahlzeit sollte sich nicht zu sehr in die Länge ziehen, auch ist es nicht ratsam viele Tricks und Ablenkungsmanöver anzuwenden, damit Ihr Kind isst. Sind es nur ein paar Löffelchen, machen Sie eine kurze Pause und starten einen neuen Versuch. Wehrt sich Ihr kleiner Schatz und dreht das Köpfchen weg, würde ich die Mahlzeit abbrechen. Zwingen Sie Ihr Kind nie etwas zu essen, was es nicht essen möchte. Haben Sie es denn schon einmal mit einer anderen Fütterposition versucht? Sind Babys besonders unruhig, hat sich folgende Fütterposition positiv bewährt: das Baby auf den Schoß setzen, mit dem linken Arm das linke Ärmchen behutsam „einklemmen“ und das rechte Ärmchen festhalten. So kommen Kinder meistens zur Ruhe und es gelingt Ihnen den Kleinen mit der rechten Hand gut zuzufüttern. Manchmal hilft es auch dem Baby ein Löffelchen in die Hand zu geben, das lenkt etwas ab. Die Beikost ist eine ganz neue Erfahrung für Ihren Jungen, mit Ihrer Unterstützung wird er immer besser zurechtkommen. Ich wünsche Ihnen ausreichend Geduld und Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg