Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby 9 Monate trinkt nur sehr wenig
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Nefertari78
Hallo Meine Tochter ist knapp 9 Monate alt und hat schon vor längerer Zeit aufgehört Milch aus jeglichen Flaschen zu trinken. So bekam sie nur noch Breie (2xMilchbrei, 1x Gemüse-Fleischbrei, 1x Getreide-Obstbrei). Zwischendruch bekommt sie immer wieder Tee, Wasser oder Saft angeboten aber sie trinkt meist nur wenige Schluck. Wir hatten dann bis Vorgestern immer wieder Flüssigkeit gelöffelt aber das wollte sie gestern nicht mehr und so haben wir zwar immer etwas aus der Trinklerntasse angeboten aber bis auf kleine Schlucke geht da net viel. Im Schlaf trinkt sie manchmal ein paar mehr ml. Ich hab zig Trinklernbecher hier und durchprobiert, überall das selbe. Beim trinken aus einem Glas geht auch viel mehr daneben als sie trinkt und irgendwann will sie dann auch nicht mehr, normale Wasserflasche genauso. Sie hat trockene Lippen und die windeln waren schonmal wesentlich voller. Es heisst ja immer die Kleinen holen sich was sie brauchen aber ich kann das nicht so Recht glauben. Was kann ich tun, damit sie mehr trinkt? Danke Nefertari
Liebe Nefertari, ich kann verstehen, dass Sie sich Gedanken machen. Aber beobachten Sie Ihr Töchterchen nicht zu genau und „versteifen“ Sie sich vor allem nicht auf dieses Thema. Sie können das Trinken nicht erzwingen. Es ist tatsächlich so, dass es bei unseren Kleinen genauso wie bei uns Erwachsenen ein unterschiedlich ausgeprägtes Durstgefühl gibt. Zudem ist der Tag eines Kindes mit so viel Neuem angefüllt, dass Trinken und Essen leicht vergessen wird. Und nicht zu vergessen das Trinken ist ein Lernprozess, der sich über Wochen und Monate hin ziehen kann. Versuchen Sie weiterhin möglichst gelassen zu bleiben und geduldig das Trinken zu üben. Das Wichtigste ist Ihr gutes Beispiel. Trinken Sie viel vor und zusammen mit Ihrem Töchterchen. Ermuntern Sie die Kleine zwanglos immer wieder. Natürlich geht bei einem Glas noch viel mehr daneben, als Ihr Mädchen trinkt, aber Übung macht den Meister. Ein dickwandiges Schnapsgläschen oder ein Eierbecher sind beliebte „Startgefäße“ . Aber auch ein bunter Trinklernbecher kann begeistern. Geben Sie es nicht ganz mit der Milch in flüssiger Form auf. Kinder können von ein auf den anderen Tag ihre Vorlieben ändern. Haben Sie Vertrauen, sämtliche Lebensmittel tragen in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung mit bei. Immer wieder kleine Mengen Obst zwischendurch oder unter den Brei gemischt helfen den Flüssigkeitshaushalt zu unterstützen. Ihr kleiner Schatz wird unter diesen Voraussetzungen keinen Schaden nehmen. Und glauben Sie mir Geduld und Ausdauer zahlen sich aus. Wichtig ist, dass Sie sich nicht zu sehr darauf versteifen. Eine schöne Zeit und ganz viele Grüße Veronika Klinkenberg