Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby 9 Monate- keine Flasche mehr?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Arnolda
Sie haben mir schon oft geholfen, deswegen wende icch mich nochmal vertrauensvoll an sie. Unser Sohn ist 9 Monate alt (9kg, 78cm) Er ist ein fröhliches Kind, krabbelt, setzt sich hin, zieht sich in den Stand hoch, ist also recht fit. Bisher hat er morgens noch eine Flasche (180ml) Milch getrunken. Seit einer Woche verweigert er diese. Hunger sollte er haben,er bekommt um 19h einen Milchbrei und die Frühstücksflasche wäre gegn halb 9. Nun überlege ich, ob er morgens statt der Flasche einfach einen Milchbrei bzw. Babymüsli mit Joghurt bekommen kann. Er hätte dann keine Flasche mehr.Wenns nach ihm ginge, würde er erst gegen 11h mittags essen und nicht frühstücken. aber das geht ja nicht. Das würde dann so aussehen: 8h Babymüsli 11h Mittagessen 16h Getreide Obst Brei 19h Milchbrei Zwischendurch trinkt er Fencheltee. Er hat keine Zähne. Danke!
Liebe „Arnolda“, gerne sind wir wieder für Sie da! Morgens bleibt eine Milch im ersten Jahr nach wie vor ein guter Start in den Tag. Sie sättigt und liefert nach einer langen Nacht auch Flüssigkeit. In diesem Alter kommt es aber gerne vor, dass Kinder ihre Milch, die es meistens noch morgens gibt, nicht mehr trinken wollen. Das ist oft nur eine Laune, die vorübergeht. Deshalb ruhig immer wieder anbieten. Ansonsten darf das Frühstück durchaus reichhaltiger werden: ein Milchbrei oder ein Babymüesli (HiPP Bio-Getreidebrei plus Milch) Mein Tipp: Reichen Sie die Milch doch anstelle im Fläschchen aus einem Becher. Das lernt sich mit etwas Übung recht schnell. Für einige Kinder ist das viel spannender als die Flasche. Noch etwas Obstbrei oder Gemüse dazu und schon haben Sie eine Milch mit Geschmack. So kommen Sie eines Tages zum klassischen Frühstück aus Brot plus einer Tasse Milch. Eine lieben Faschingsgruß schickt Doris Plath