Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby 9 Monate, isst nach Erkältung keinen Brei mehr
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Helen1983
Guten Tag, Mein Sohn, jetzt 9 Monate isst seit drei Monaten Brei, mittags u abendbrei von Anfang an, den Zwischenmahlzeit Brei hatten wir vor ein paar Wochen ab u zu gegeben. Nun waren wir beide recht heftig erkältet, mit üblen Schnupfen u Husten, in dieser Zeit hat er das Essen eingestellt. Er bekommt von Anfang an Combiotic PRE zum stillen dazu. Also ersetze ich seit nun über zwei Wochen jede Mahlzeit mit einem Fläschchen, ca 200ml trinkt er 4x täglich, denn stillen tu ich ihn seit drei Monaten nur noch einmal mittags und mehrmals nachts. Die Erkältung ist fast weg, also am -Essen nicht riechen- kann es eigentlich nicht mehr liegen. Er isst ab u zu ein-zwei Löffel Brei dann verweigert er völlig. Er nagt ein bisschen gepufftes Zeug u Dinkel Brötchen, aber der größte Teil landet auf dem Boden. Ob er an Gewicht verloren hat kann ich noch nicht sagen, da wir ihn erst am Freitag beim Kinderarzt gewogen haben. Der meinte -so schlecht sieht er noch nicht aus das man was machen müsste- , sowas hört man echt gern :( Auch gedämpftes Gemüse isst er nicht. Ich glaube es liegt an der Konsistenz des Breis aber was kann ich ihn in diesem Alter alternativ geben? Ich bin ratlos und langsam nervös... Hoffnungsvoll auf gute Tipps, Helen
Liebe Helen, bedenken Sie, dass der Mundraum und Hals bei einer starken Erkältung stark betroffen sind und es beim Essen schlicht unangenehm oder gar schmerzhaft sein kann. So kommt es häufig vor, dass der Appetit nicht so groß ist. Das ist doch bei uns Erwachsenen auch nicht anders, wenn wir krank sind. Grundsätzlich kann es nach Erkältungszeiten auch immer ein bisschen dauern, bis die Ernährung wieder in richtigen Bahnen läuft. Haben Sie mit Ihrem Söhnchen Geduld, geben Sie ihm das, was er möchte. Meist dauert es eine gewisse Zeit bis sich alles wieder normalisiert hat und das Kind merkt, jetzt tut nichts mehr weh, es ist wie früher. Bitte geben Sie Ihrem Kleinen diese Zeit, drängen Sie ihn zu nichts. Auch wenn Sie es gerne hätten, dass er wieder mehr isst und trinkt. Kinder sind so schlau, sie wissen wann sie etwas und wie viel sie brauchen. Haben Sie da Vertrauen in Ihren Kleine. Die Natur hat es aber so eingerichtet, dass es auch wenn die Ernährung für eine bestimmte Phase nicht optimal läuft nicht gleich zu Mangelerscheinungen kommt. Probieren Sie es immer wieder mit seinen Breien, gerne auch unerwärmt, das ist beim Schlucken vielleicht angenehmer. Probieren Sie es einfach aus. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Ich wünsche Ihrem Schatz eine baldige gute Besserung! Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last