Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby 8 Monate will nix essen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nordlys17
Hallo. Mein Baby ist nun 8 Monate alt und will absolut gar nix essen. Weder Brei in allen Variationen, noch selber essen. Weder bei mir, noch bei meinem Mann. Mittlerweile nimmt sie auch nicht mehr zu. Flasche wird auch konsequent verweigert. Was kann ich tun?
Liebe "Nordlys17", hier ist es sehr schwer für uns aus der Ferne die Situation richtig einzuschätzen und pauschale Ratschläge zu geben. Am besten ist es, Sie sprechen mit Ihrem Kinderarzt/Ihrer Kinderärztin vor Ort. Diese können einschätzen, ob es sich um diese üblichen Phasen bei Babys handelt oder ob mehr dahinter steckt. Vielleicht ist auch beim Essen etwas "Besonderes" vorgefallen? War das Essen zu "heiß"? Hat das Kind sich verschluckt? War irgendetwas unangenehm (Lärm, Hitze, Zwang, Ablenkungen...) an der Löffelfütterung? Auch wenn Zähne durchbrechen oder bei Infekten, haben Kinder oftmals Ihre Befindlichkeiten und lehnen feste Nahrung vom Löffel ab. Ich drück Ihnen die Daumen, dass es nur eine kurze Phase ist, die kommt und geht. Schauen Sie bitte auch noch in den Beitrag von „pheeby“ etwas unterhalb: "8 Monate altes Baby isst nichts" Alles Gute und herzlicher Gruß Doris Plath