Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby 8 Monate trinkt nachts viel Milch.
Kira2012
Meine Tochter (8 Monate) trinkt nachts zwei volle Milchmahlzeiten. Ihr Essensplan: 9:00 Milch 150 ml 12:00 Brei 150 Gramm und etwas Tee 15:00 Kinderjoghurt und etwas Tee 18:00 150 Gramm Grießbrei mit Fruchtmus und 100 ml Milch 00:00 180 ml Milch 03:00 180 ml Milch Das Trinkverhalten nachts ist doch nicht normal, oder? Wenn wir aber Tee geben oder die Milchmenge verringern, schreit sie sehr stark und lässt sich nicht mehr beruhigen. Was können wir tun?
Liebe Kira, ich kann gut verstehen, dass Sie das behutsam in die richtige Bahn lenken möchten. Ihr Töchterchen hat sich offensichtlich daran gewöhnt einen Teil der Energiemengen nachts über ein Milchfläschchen zu holen. Außerdem ist es natürlich angenehm, sich durch eine Portion warme Milch wieder in den Schlaf begleiten zu lassen. Die Größeren unter den Babys werden immer wachsamer und mobiler. Da bleibt es nicht aus, dass sie in der Nacht das viel Erlebte verarbeiten müssen, in den Leichtschlafphasen aufwachen und Beruhigendes suchen, um wieder in den Schlaf zu finden. Es ist gut verständlich, dass sich Ihre Kleine sehr schwer davon trennt und protestiert, wer nimmt schon gerne von einer lieb gewordenen Gewohnheit Abschied. Wenn Sie hier etwas ändern möchten, dann ist es wichtig, dass Sie ruhig und vor allem konsequent vorgehen. Das muss ja nicht von einen auf den anderen Tag sein. Nehmen Sie sich erst einmal eine Milchmahlzeit vor. Eine schonende Methode Ihr Kind vom nächtlichen Fläschchen zu entwöhnen ist eine immer kleinere Menge immer stärker mit Wasser verdünnte Milch anzubieten. Zusätzlich können beruhigende Rituale wie leises Sprechen, Streicheln, ein Schmusetier oder Schmusetuch helfen. Ihr Mädchen kann das lernen, wichtig ist dass Sie Ihr Ziel ruhig und sicher verfolgen. Nimmt die Kleine nachts weniger Milch zu sich, verlagert sich das Gewicht sicher schrittweise immer mehr auf die festen Mahlzeiten. Dann wird Ihr Spatz bei den festen Mahlzeiten eine größere Menge essen. Das wird nicht gleich von heute auf morgen klappen. Das bedeutet bestimmt einige „unruhige Nächte“, bis Ihr Töchterchen sich daran gewöhnt hat ohne Milch wieder einzuschlafen. Geben Sie sich und der Kleinen Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Gehen Sie konsequent einen Schritt nach dem anderen, bestimmt finden Sie einen gemeinsamen Weg, mit dem alle zufrieden sind. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg
InnaLeon
Hallo Kira2012 Es ist zwar schon lange her, hoffe das du mir helfen kannst. Wie war es danach, hat es geklappt mit abgewöhnen oder hat es sich wieder von alleine eingestellt? Wir haben das gleiche Problem wie ihr damals. Meiner trinkt nachts 2 volle Flaschen Milch und möchte noch gestillt werden. Tagsüber schaft er nur 100 ml Milch zu trinken. Danke!