Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby 8 Monate möchte nachmittags nichts essen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mini82w
Hallo, unsere Tochter (8 Monate) möchte seit ungefähr 4 Wochen nachmittags nichts essen. Kein Brei, kein Fingerfood und keine Flasche. Nachts kommt sie unregelmäßig und zrinkt dann ca 150 ml. Morgens wacht sie zwischen 6 und 7 auf. Dann biete ich ihr eine Flasche an, wenn die letzte ca 4 Std her ist. Dann trinkt sie zwischen 150 und 120 ml. Gg 9 möchte sie meist auch so 120 ml. Mittags gibt es Brei und Abends Milchbrei. Ist das so ausreichend? Mache mir halt Sorgen, weil sie nachmittags weder Brei noch Fingerfood noch Flasche möchte, dass sie nicht genug zu essen bekommt. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Liebe „Mini82w“, Sie können Ihr Mädchen ja nicht zum Essen zwingen. Bieten Sie ihr einfach am Nachmittag weiter den Getreide-Obst-Brei und etwas Fingerfood an. Wenn sie nicht essen mag, dann ist das auch in Ordnung so. Ganz zwanglos und ohne Druck, wenn sie nicht essen mag, hat sie keinen Hunger. Was Sie tun können, ist an der Milchschraube zu drehen. Die Empfehlung lautet für das zweite Lebenshalbjahr 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Noch bekommt Ihre Kleine zu viel Milch. Vor allem die Milchen in der Nacht, machen die Ernährung Ihrer Kleinen sehr milchlastig. Wird die Milch in der Nacht weniger, hat Ihr Mädchen sicher auch tagsüber wieder mehr Appetit. Wenn es dann wieder nachmittags mit dem Brei klappt, braucht Ihr Mädchen bei einem ausgewogen und sättigenden Speiseplan bestimmt bald nachts gar keine Milch mehr. Versuchen Sie also die Milch in der Nacht nach und nach zu reduzieren und Ihre Kleine ohne Nahrung und Trinken in den Schlaf zu kuscheln, wiegen, singen, streicheln… das ist auch besser für die (kommenden) Zähnchen. Das wird sicher nicht gleich von heute auf morgen klappen, geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Klappt es nicht einfach so, können Sie parallel zum geregelteren, sättigenden Speiseplan nachts die Fläschchen ausschleichen. Verdünnen Sie die Fläschchen, immer weniger Milchpulver zugeben bis in ein paar Tagen nur noch abgekochtes Wasser in der Flasche ist. Und auch die Menge kleiner werden lassen. Ihre Kleine wird so tagsüber immer mehr Appetit haben. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last