Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby 7 Monate mag keinen Brei mehr was kann ich ihm noch anbieten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
melanie84
Hallo. Unser sohn wird nächste Woche 7 Monate. Bis jetzt hat es mit dem brei gut geklappt. Seit einer woche möchte er keinen Getreide obst brei mehr und seit zwei Tagen auch keinen mittags brei und milchbrei mehr. Kann das nur eine Phase sein? Oder mit den Zähnen zu tun haben? Von uns möchte er immer was haben. Was kann ich ihm noch anbieten?
Liebe „melanie84“, ja das könnte eine Phase sein. Bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte oder andere Veränderungen können immer mal das Essverhalten beeinflussen. Oft liegt es an kommenden Zähnen. Dann haben Kinder häufig Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Vielleicht kann es daran liegen. Bieten Sie doch die Breie mal bei Zimmertemperatur bzw. abgekühlt an, warme Speisen werden in der Zahnungsphase oft als unangenehm empfunden. Gehen Sie in jedem Fall auf Ihren Kleinen ein. Bieten Sie ihm ohne Zwang an, was er mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Gerne können Sie weiter mit dem babygerechten Naschen fortfahren und auch Fingerfood wie weich gedünstete Gemüse- und Obststückchen oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln anbieten. Ab dem 8. Monat sind auch Knabberartikel (wie Reiswaffeln und Hirsekringel) geeignet. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last