Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby 3 Mon. Trinkt sehr wenig
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KaHa86
Hallo zusammen, Meine Tochter wird am Samstag 3 Monate alt. Seit ca 2-3 Wochen trinkt sie sehr schlecht und wenig. Ich ernähre durch Zwiemilch: tagsüber hauptsächlich Flasche, nachts und zwischendurch nach Möglichkeit wird gestillt. Von der Pre trinkt sie den ganzen Tag zwischen 300-500ml, mal mehr mal weniger. Nachts kommt sie oft bis zu vier mal, trinkt eine Seite und schläft wieder ein. Sie trinkt auch pro Flasche nur zwischen 70-110ml, kommt trotzdem nicht öfter als alle zwei Stunden. Gewicht kann ich nicht kontrollieren, da ich keine Waage habe, aber sie sieht gut propper aus und wirkt auch aufgeweckt. Muss man sich da Gedanken machen und einen Arzt aufsuchen? Außerdem spuckt sie nach jeder Mahlzeit und auch noch Stunden später, hier vielleicht auf die 1er umstellen? Vielen Dank für Ihre Mühen. VG Katharina
Liebe Katharina, aus meiner Sicht ist Ihre Kleine keineswegs eine schlechte Esserin! Sie wird zwischendurch und nachts gestillt und bekommt zusätzlich Pre Milch nach Bedarf zugefüttert. Dass Ihre Tochter alles bekommt was sie braucht, zeigt sie Ihnen, indem sie gut proper aussieht und aufgeweckt ist. Vertrauen Sie viel, viel mehr auf Ihr kleines Mädchen. Sie ist von Natur aus so schlau und holt sich, was sie benötigt. Sie würde sich schon melden und der Mama klar machen, wenn sie mehr Milch möchte. Lassen Sie Ihre Kleinen einfach weiterhin ganz nach ihrem Hunger trinken - sowohl an der Brust als auch an der Flasche. Und haben Sie ansonsten jeden Tag viel Freude mit Ihrem kleinen Baby. Viele liebe Grüße Doris Plath