Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby 11 Monate will Abends wieder eine Flasche
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mone.82.
Hallo liebe Experten, mein Sohn ist nun 11 Monate alt und will seit ein paar Tagen wieder eine Flasche zum einschlafen. Er hat zuvor immer Milchbrei gegessen, nur das will er jetzt auch nicht mehr. Brot isst er nur, wenn überhaupt, morgens. Momentan sieht sein Essensplan wie folgt aus: Morgens wenn er vor sieben Uhr wach wird, bekommt er eine Flasche 1er Milch 170ml, danach gegen 8:30 etwas Brot und meist will er dann nur Wasser. Mittags vor dem Mittagschlaf gegen 11, etwas Obst oder Obst-Getreidebrei ca 200g. Nachmittags selbstgekochtes von unserem Mittagessen. Gegen 18 Uhr bekommt er wieder Hunger. Bis vor kurzem hat er dann seinen Milchbrei gegessen, nur jetzt will er ihn garnicht mehr und auch Brot will er keines. Gegen 19 Uhr geht er dann ins Bett und bekommt eine Flasche mit 250ml. Er hat schon 8 Zähne und momentan kommen die unteren beiden ersten Backenzähne durch, weshalb er auch nur schlecht einschläft. Ich bin froh, dass er mit der Milch vor dem zu Bett gehen, so gut einschläft. Auch wenn es für die Zähne nicht gut ist. Ist es denn okay, solange es nur eine Phase ist? Kann ich sonst irgendetwas anderes machen/ anbieten? Liegt es an den Zähnen? Viele Grüße, Mone
Liebe Mone, ja wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Besonders die Backenzähne können sehr schmerzhaft sein, Ihr Kleiner ist ja auch rechtfrüh dran. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen oder nur die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Da Ihr Kleiner nur abends diese Befindlichkeiten hat, könnte es auch andere Gründe haben oder er ist abends besonders empfindlich was die Zähne angeht. Im Trubel des Tages, kann er es vielleicht ab und an vergessen. Nach einem langen für ihn aufregenden Tag mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken ist er derzeit vielleicht auch so platt, dass er kaum mehr die Konzentration aufbringt mitzuessen und im wahrsten Sinn des Wortes nur noch die Füße hochlegen und seine „Feierabendmilch“ haben will. Das ist in Ordnung so. Egal was dahinter steckt. Ihr Kleiner muss am Abend keinen Milchbrei essen. Reichen Sie einfach weiter zwanglos am Abend Brot und Milchbrei und wenn er nicht mag, gibt es die Milch – idealerweise vor dem Schlafen gehen und somit vor dem Zähne putzen. 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) reichen aus, das heißt mit der Milch am Morgen und Abend wird Ihr Kleiner bestens mit Milch und Calcium versorgt. Nach dem 1. Geburtstag geht die Milchmenge noch weiter zurück, dann reichen etwa 300 ml Milch und „Milchhaltiges“ (wie Joghurt, Käse, Müesli, Pudding, Milchreis) aus. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass ein Einschlaffläschchen ein sehr beliebtes Einschlafritual ist. Im Sinne der Zahnpflege sollte Ihr Kleiner aber lernen bald wieder ohne dies auszukommen. Warten Sie doch das Weihnachtsfest ab und versuchen Sie dann Ihren Kleinen wieder an das alte Einschlafritual zu gewöhnen. Noch eine Kleinigkeit: Bitte reichen Sie vor dem Mittagsschläfchen Obst (als Mahlzeit) nicht „pur“, sondern immer zusammen mit Getreide. Das Getreide liefert wichtige Nährstoffe und Obst alleine sättigt nicht gut Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen ein frohes Weihnachtsfest, Annelie Last