Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Baby 11 Monate mag nicht essen
Jessy1086
Hallo, meine kleine möchte nicht essen. Ich biete ihr jeden Tag mittags brei an. Habe sämtliche Variationen durch. Selbst gekocht, Gläschen, brei, stückig, ganze Möhre, Kartoffeln etc Wenn es gut läuft, isst sie vielleicht 4-5 Löffelchen. Dann möchte sie die Flasche. Egal ob wir mit ihr essen oder nur sie das Essen bekommt. Was mein Mann und ich haben möchte sie zwar probieren, dass war es dann aber auch schon. Der Getreide-Obstbrei nachmittags geht da schon besser. Da schafft sie immerhin eine halbe Portion und hat dann keine Lust mehr. Es ist auch nichts vorgefallen. Zahnen ist derzeit auch nicht aktuell. Sie bekommt so oft sie möchte Pre-Nahrung. Dennoch bin ich der Meinung, dass es Zeit wird mit der festen Nahrung oder wenigstens "richtiges" Essen in Form von Brei. Ich weiß absolut nicht mehr weiter. Versuche es jeden Tag von vorn, ganz ohne Stress und zeige ihr auch, dass essen Spaß macht....leider ohne Erfolg. Was kann ich tun? Viele Grüße Jessy
Liebe Jessy, Ihre Kleine ist ein ganz schlaues Mädchen. Sie hat schon gelernt, dass es früher oder später die beliebte Milch gibt, wenn sie am Tisch nichts isst. Wozu dann sich mit festem Essen abmühen? Zudem sind die Geschmäcker ungewohnt und Ungewohntes macht Unbehagen, da geht ihr Schatz doch besser zum Altbekannten - der Milch- zurück. An dieser "Milch"-Schraube können Sie drehen. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Kleine fast ausschließlich Milch trinkt, bieten Sie diese nicht regelmäßig an. Ihr Mädchen ist noch jung und weiß nicht, was gesund und gut für sie ist, sie weiß nur was ihr schmeckt. Deshalb müssen Sie sie beim Erlernen eines gesunden Ernährungsverhaltens unterstützen. Ihre Kleine braucht Ihre Hilfe dabei! Gehen Sie ganz optimistisch an die nächste Mahlzeit. Halten Sie die Portion auf ihrem Teller eher klein und dann lassen Sie sie einfach in Ruhe. Schauen Sie und Ihr Mann nicht auf ihren Teller, maßregeln Sie sie nicht, motivieren Sie sie nicht, interessieren Sie sich nicht für ihr Essverhalten. Verweigert Ihre Kleine das Essen oder mag sie nicht mehr weiter essen, dann ist das in Ordnung. Dann gibt es aber auch nichts Beliebteres und bis zur nächsten Mahlzeit gar nichts, auch keine Milch. Das ist nicht so schlimm. Haben Sie keine Angst, dass Sie was falsch machen oder dass Ihr Mädchen gar verhungern könnte. Das wird nicht passieren! Ihre Kleine ist da viel zu schlau, sie wird das nehmen was sie braucht. Das ist ganz wichtig, dass Sie das verinnerlichen!!! Der Hunger ist auf Ihrer Seite. Auch wenn es laut wird, halten Sie durch! Denken Sie an das Sprichwort "Hunger ist der beste Koch". Ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Ihr Kind verhungert nicht vor vollem Teller. Helfen Sie Ihrem Schatz und unterstützen Sie sie bei einem geregelteren Speiseplan. Versuchen Sie die Mahlzeiten auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen. Sorgen Sie für einigermaßen feste Essenszeiten. „Snacks“ zwischendurch mindern den Appetit bei den wichtigen Hauptmahlzeiten. Also möglichst keine kleinen Happen zwischendurch, damit sich ordentlich Hunger aufbauen kann. Greifen auch Sie selbst mit Genuss am Tisch zu. Sie sind das Vorbild, Ihr Mädchen wird Sie nachahmen. Es kann natürlich dauern bis sich ein Erfolg einstellt, aber wenn Sie in Ruhe Ihren Standpunkt vertreten, Ihrem Kind eine richtige und gesunde Essensweise vorleben und dieser Eigenwilligkeit keine Aufmerksamkeit schenken, wird es besser werden! Viele Grüße und ein gutes Durchhaltevermögen wünscht Ihnen Anke Claus