Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby 11 Monate ist neuerdings schlecht was kann ich zu essen geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
aana
Hallo Meine Tochter ist nun 11 Monate alt. Seit 3 Wochenn hat sie ihre ersten Zähne. Bisher bekam sie 4 Breimahlzeiten, ergänzt mit Brot, Nudeln und ahnlichem. Aber da hat sie 2, 3 Mal dran rumgekaut und es dann weggeworfen. Nun verweigert sie seit ein paar Tagen den Brei. Feste Nahrung nimmt sie auch nicht richtig. Nun war sie auch noch krank, was zu vermehrtem Stillen geführt hat. Was kann ich ihr zu essen geben? Bin da momentan etwas ratlos. DANKE
Liebe „aana“, vielleicht ist Ihre Kleine noch etwas „angeschlagen“?! Vielleicht liegt es auch an den Zähnchen. Bedenken Sie, dass beim Zahnen der Mundraum betroffen ist und es beim Essen schlicht unangenehm oder gar schmerzhaft sein kann. Besondres wenn in so kurzer Zeit gleich mehrere Zähne durchbrechen. Das kann den Speiseplan natürlich durcheinander werfen und Kinder greifen dann gerne wieder auf Ihre Lieblingsmahlzeit die Milch zurück. Auch nach einer Erkrankung kann es ein bisschen dauern, bis die Ernährung wieder in richtigen Bahnen läuft. So kommt es schon vor, dass der Appetit manchmal noch nicht so groß ist. Das ist doch bei uns Erwachsenen auch nicht anders, wenn wir krank sind. Sehen Sie die Zeit gelassen. Das geht bald vorüber! Das Ihre Tochter vorübergehend wieder mehr gestillt werden will ist ganz normal. Diese Phasen mit weniger Essen und einseitiger Ernährung hat die Natur schon mit eingeplant. Die Kleinen sind weiterhin gut versorgt. Haben Sie mit Ihrem Töchterchen einfach noch etwas Geduld, bieten Sie ihr einfach weiter ihre Brei, Brot, Nudeln usw. an. Meist dauert es eine gewisse Zeit bis sich alles wieder normalisiert hat und das Kind merkt, jetzt tut nichts mehr weh, es ist wie früher. Bitte geben Sie Ihrem Mädchen diese Zeit, drängen Sie sie zu nichts. Bieten Sie auch einmal alle Brei bei Zimmertemperatur an, warme Speisen werden in der Zahnungsphase oft als unangenehm empfunden. Ich kann Sie nur ermutigen am Ball zu bleiben! Lassen Sie sich nicht entmutigen, denn hier hilft nur Ausdauer und Konsequenz und geduldiges immer wieder Anbieten. Wenn Ihre Kleine vom Brei nicht mehr weiter wessen mag, würde ich eine Pause machen und es dann nach 10-15 Minuten noch einmal versuchen. Ich bin mir sicher, wenn Sie mit Ruhe und einer gewissen Selbstverständlichkeit dran bleiben, wird Ihre Kleine bald wieder gerne ihre Breie löffeln und Brot und Nudeln kauen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last