Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Baby 11 Monate isst Tags zu wenig, trinkt nachts 800ml
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
LadyJollyRoger
Hallo! Ich habe eine Frage bzw ein Problem: Meine Tochter 11 Monate isst tagsüber max. 80gr pro Brei Mahlzeit und trinkt dafür nachts 800ml, meist im Stundentakt etwa 70-100ml. Nun möchte i h versuchen, es so hinzubekommen, dass sie sich tagsüber satt isst und dafür nachts weniger trinkt. Dass sie deswegen nicht durchschlafen wird, ist mir klar, mir geht es nur darum, dass sie einen besseren Tag Nacht Rhythmus bekommt...
Liebe „LadyJollyRoger“, gut, dass Sie sich hier Gedanken machen, denn Sie haben völlig recht - Ihre Tochter sättigt sich regelmäßig nachts über die Milch, und hat daher automatisch tagsüber wenig Appetit auf die Breikost. Diesen Rhythmus gilt es mit viel Geduld umzustellen. Zum Start würde ich die Milch nachts „ausschleichen“, d.h. die Milch immer mehr verdünnen, und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg, die Kleinen von den Nachtflaschen zu entwöhnen und den Appetit tagsüber anzukurbeln. Natürlich wird so eine Umstellung anfangs unruhige Nächte mit sich bringen. Versuchen Sie dann, Ihre Kleine anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen: Kuscheln, Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Sollte Ihre Tochter hartnäckig die Milchflasche einfordern, dann zeigen Sie ihr, dass Sie konsequent sind, auch wenn es für Sie als Mutter nicht immer leicht ist. Ihre Tochter wird so mit der Zeit die Grenzen erkennen. Und geben Sie sich und Ihrem Liebling etwas Zeit sich umzugewöhnen - es geht schlicht darum, eingefahrene Muster zu ändern. Viele Grüße und gutes Durchhalten wünscht Ihnen Barbara Doyle