Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Baby 10 Monate trinkt nur noch wenig Milch
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn (fast 10 Monate) hat bisher morgens (gegen 6 Uhr) noch 210 ml 1er Milch getrunken. Gegen 9 Uhr isst er dann Brot mit mir zusammen. Seit 2 Wochen trinkt er aber immer weniger Milch (s. Plan). 6:00 Uhr - ca. 120 ml 1er Milch 9:00 Uhr - 1 Scheibe Brot (Frischkäse oder pflanzlicher Brotaustrich) etwas Obstmus 12:00 Uhr - Gläschen (Fleisch-Gemüse-Brei) oder selbstgekochtes zum Nachtisch etwas Obstmus 15:00 Uhr - zerdrückte Banane mit Hirsebrei 18:00 Uhr - Milchbrei (200 ml Vollmilch mit Getreidebrei) 18:30 Uhr - ca. 80ml 1er Milch zwischendurch trinkt er immer wieder einige Schlucke Wasser, ich habe das Gefühl es ist zuwenig, aber die Windeln sind nass und er ist fröhlich und gesund, der Kinderarzt meint er holt sich die Flüssigkeit die er braucht. Aber reicht die Milchmenge aus? Da er morgens nur noch so wenig trinkt mache ich mir schon Gedanken. Kuhmilch kann Säuglingsmilch doch nicht ersetzen, oder? Danek und liebe Grüße!
Liebe „Carlotta30“, da Ihr Kleiner nasse Windeln hat und munter und fröhlich ist, ist er gut mit Flüssigkeit versorgt. Da brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Grundsätzlich können nicht nur Milch und Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Ach mit der Milchmenge liegt Ihr Schatz bestens. Er bekommt über den Tag ca. 400 ml Milch/g Milchprodukt und noch etwas Frischkäse aufs Brot. Damit ist es ausreichend versorgt. Kuhmilch sollte im ersten Jahr als reine Trinkmilch nicht gereicht werden. Bleiben Sie da bei der Säuglingsmilch. Die Kuhmilch im Brei ist ok. Milch bleibt ein wichtiger Nährstofflieferant - insbesondere für Calcium. Nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrem Sohn auch Kuhmilch als Trinkmilch geben. Keine Frage. Ab dem 12. Monat bieten wir als Alternative eine Kindermilch an, die besser an die Bedürfnisse von Kleinkindern angepasst ist als Kuhmilch. HiPP Kindermilch ist im Eiweißgehalt reduziert und das ist ein großer Vorteil gegenüber der Kuhmilch. Auch Vitamine und Mineralstoffe sind speziell auf das Alter des Kindes abgestimmt. Im zweiten Jahr ist Ihr Schatz mit 300 ml Milch/g Milchprodukt pro Tag gut versorgt, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Kindermilch (zwischendurch, zum Beispiel zum Frühstück, zur Brotzeit) sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. So finden Sie bestimmt immer passende milchhaltige Mahlzeiten für Ihren Jungen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath