Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby (1 Jahr) mag nicht essen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Appletree85
Hallo! Meine Tochter (fast 1 Jahr) mag einfach nicht essen! Sie macht ein riesen Drama daraus, haut den Löffel weg, brüllt sich in Rage,... Sie war noch nie die große Esserin aber mittlerweile bringe ich fast gar nichts mehr in sie rein :-( Was sie gerne mag sind Obstgläschen oder Joghurt-Obst Gläschen. Alles andere wird verweigert, egal ob Brei oder was anderes. Sie isst auch die Sachen vom Familientisch nicht mit. Wenn ich Glück hab dann eventuell mal ein paar Löffel Suppe. Bisher hab ich mir keine Sorgen gemacht, weil sie dann immerhin ihre Fläschchen (pre Nahrung) getrunken hat. Aber seit einem Krankenhausaufenthalt letzte Woche verweigert sie auch diese. Ich verzweifle langsam! Das Kind kann sicher doch nicht nur von Obst und Joghurt ernähren!!! Trinken tut sie Wasser oder Tee ca 300 - 400 ml. Haben Sie einen Tipp für mich? Oder hilft nur Geduld? Danke und viele Grüße
Liebe „Appletree85“, ich denke Sie haben selbst den „Knackpunkt“ schon erkannt: Ihr Mädchen hat vor allem eine große Vorliebe für „milchig süßes“, das einfach geschluckt und kaum gekaut werden muss. Wenn es Ihr Wunsch ist, Ihr Mädchen auch an andere Lebensmittel heranzuführen und sie an eine ausgewogenere und vielfältigere Ernährungsweise zu gewöhnen, dann wird es Ihnen auch gelingen. Das verspreche ich Ihnen! Es ist ganz typisch, dass die Kleinen in diesem Alter ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen, nur Spatzenportionen essen oder sich auf wenige Lieblingsspeisen (Süßes, Joghurt, Obstmus, etc.) konzentrieren. Sie entdecken ihren eigenen Willen. Und was noch viel interessanter ist, sie entwickeln ein Gespür dafür wie sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken können. Eigentlich ist es ganz einfach. Bieten Sie so wie bisher zu festgelegten Mahlzeiten bestimmte Lebensmittel an, aber gehen Sie nicht zu sehr auf ihre Wünsche ein. Bieten Sie eine Auswahl an gesundem Essen an. Da können ruhig auch die „unbeliebten“ Sachen dabei sein. Bedenken Sie der Speiseplan Ihrer Kleinen ist derzeit "sehr bequem": Wenig kauen, schnell schlucken, meistens nur trinken und oft milchig-süß (Milch, Joghurt, Obstmus). Ihr Mädchen muss nun erst hartnäckig vom Herzhaften und vom Kauen überzeugt werden und dazu braucht sie Ihre Hilfe! Eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Wachstum. Auch ist das regelmäßige Kauen wichtig für die Kieferbildung, Mundmotorik und somit für den Spracherwerb sehr wichtig. Wenn Sie als Mama nicht möchten, dass Ihr Mädchen nur Obst- oder Joghurtgläschen isst, bieten Sie diese nicht ausschließlich an. Denn Sie als Mama bestimmen das Angebot aus gesunder Kost auf dem Teller, nicht Ihr Kind. Ihre Kleine ist noch zu jung, um zu entscheiden welche Lebensmittel ihr gut tun. Sie weiß nicht wie gesund z.B. Gemüse, frisches Obst, Brot und Fisch sind. Sie bieten ihr also ein Angebot an gesunden Lebensmitteln an und Ihr Mädchen darf lediglich daraus auswählen und entscheiden wie viel sie davon essen mag. Verweigert sie das Essen oder mag sie nicht mehr weiter essen, sagen Sie ihr ganz ruhig, dass das Essen jetzt für sie beendet ist. Nehmen Sie sie aus ihrem Stuhl und gehen Sie zur üblichen Tagesordnung über. Dann gibt es auch nichts Beliebteres und bis zur nächsten Mahlzeit gar nichts. Auch keine Milch und auch kein Obst- oder Joghurtgläschen. Ganz wichtig: Versuchen Sie das Essen auf die Mahlzeiten begrenzen. Snacks zwischendurch mindern den Appetit. Also keine kleinen Happen zwischendurch, damit sich ordentlich Hunger aufbauen kann. Achten Sie darüber hinaus bitte auf die Milchmenge etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Joghurt, Käse, Quark) sind absolut ausreichend. Ein gesundes Kind isst, wenn es hungrig ist. Denken Sie immer daran, sie könnte essen und auch kauen, wenn sie will. Vielleicht nicht das, was Sie möchten und vielleicht auch nicht so viel, wie es nach Ihren Vorstellungen sein müsste, aber Ihr Mädchen isst. Manche Kinder trinken sich auch satt. Ein "Zuviel" an Getränken füllt das Bäuchlein und lässt für das feste Essen keinen Appetit aufkommen. Ein Kleinkind braucht in der Regel etwa 600ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee, wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Vielleicht trinkt Ihr Mädchen zu viel? Dann würde ich auch an dieser Schraube drehen. Und Getränke auch erst danach dem Essen nicht davor anbieten. Sie als Mama möchten natürlich, dass Ihr Mädchen abwechslungsreich isst und entsprechende Mengen zu sich nimmt. Aber hier lässt sich nichts erzwingen. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Was diesen Prozess hemmt, sind Druck oder Stress. Ihr Kind spürt Ihren innigen Wunsch es möge doch etwas essen. Als Außenstehende ist das natürlich leichter gesagt. Aber versuchen Sie zumindest für einige Zeit vollkommen den Druck und die Spannung herauszunehmen. Nur so kann es in kleinen Schritten weitergehen. Sie können hier nichts falsch machen, denken Sie immer daran, ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller. Viel Erfolg! Ich wünsche Ihn nun Ihrem Mädchen und ein schönes Wochenende, Annelie Last