Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
ausreichend Milch in der Nahrung?
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn ist jetzt 7 Monate. Er bekommt die folgenden Mahlzeiten: gegen 5.45 Uhr: ca.200-220 ml Pre-Milch-Flasche je nach Bedarf gegen 9.45 Uhr: 180 ml Pre-Milch-Flasche (trinkt er immer komplett aus) zw. 12 und 13 Uhr: 190g Gemüseglas, 2-3 pro Woche auch mit Fleisch - ißt er i.d.R. leer zw. 15.30 Uhr und 16.30 Uhr 190g Obst mit Getreide-Glas - i.d.R. leer gegen 18:45 Uhr: Brei aus 90 ml Wasser plus 6 EL Schmelzflocken plus 1 TL Rapsöl plus 1/2 Glas Obst Von 20 bis 5.45 Uhr schläft er durch. Als Getränk biete ich ihm Wasser an (ca. 100-200 ml am Tag). Ist die Ernährung so ok oder benötigt er mehr Milch (in Form eines Milchbreies am Abend)? Ab wann sollte man für die Zubereitung eines Breies Vollmilch nehmen? Erst ab 12 Monaten oder schon früher? Wie sieht es mit Erdbeeen aus? Vielen Dank Britta
Hallo Britta, der Speiseplan Ihres Söhnchens sieht recht gut aus. Sie brauchen sich keine Gedanken machen, auch mit den zwei Pre-Milch-Fläschchen frühmorgens und vormittags wird der tägliche Bedarf an Milch- und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g gedeckt. Dennoch wird als ausgewogene, gut sättigende Abendmahlzeit ein Milch-Getreide-Brei empfohlen. Ein Milch-Getreide-Brei versorgt Ihren Kleinen mit hochwertigem Eiweiß, wertvollem Calcium und Eisen und führt zu einer guten Sättigung. Mit der Einführung des Abendbreies könnten Sie das Vormittagsfläschchen durch einen Obst- bzw. Getreide-Obst-Brei ersetzen. Immer wieder hört man von der Meinung, ein Brei aus Frischmilch und Getreide wäre nichts für Kinder im ersten Lebensjahr. Das stimmt so nicht. Nur als reine Trinknahrung sollte Kuhmilch nicht verwendet werden. Grund hierfür ist der zu hohe Eiweißgehalt und das Fehlen von wichtigen Mineralstoffen, die als "kritische Nährstoffe " zu betrachten sind. Als Bestandteil für einen Brei kann Kuhmilch verwendet werden. Wichtig ist, dass Sie einen Brei verwenden, der speziell für Babys zubereitet wurde und dass Sie sich genau an die Zubereitungsanleitung halten. Dies gilt für „HiPP Bio Getreide-Breie“ („Feine Hirse“, „Kindergrieß“, „7-Korn“ und „Bircher-Müesli“). Diese können Sie ohne Bedenken mit Kuhmilch zubereiten und Ihrem kleinen Schatz anbieten. Falls Sie keine Kuhmilch nehmen möchten, besteht die Möglichkeit den Brei mit der gewohnten Pre-Nahrung anzurühren. Ein kleiner Tipp zur Mittagsmahlzeit: Kinder in diesem Alter haben aufgrund ihres enormen Wachstums einen relativ höheren Eisenbedarf und da Fleisch Eisen enthält, das der kleine Kinderkörper am besten verwerten kann, wird empfohlen möglichst regelmäßig (5-6 mal pro Woche) ein fleischhaltiges Menü zu füttern. Versuchen Sie es ruhig auch mit den Gläschen „ab dem 8.Monat“, die kleine weich gekochte Stückchen enthalten. Ihr Kleiner ist in einem Alter in dem er an weich gekochte Stückchen gewöhnt werden kann. Außerdem kommt die größere Menge (220g) dem steigenden Bedarf Ihres Söhnchens entgegen. Ich kann gut verstehen, dass Sie es kaum erwarten können Ihrem kleinen Schatz auch etwas frisches Obst, wie leckere Erdbeeren, anzubieten. Damit rate ich Ihnen aber noch etwa bis zehntes Monat zu warten, wenn es langsam in Richtung Familienessen geht. Bis dahin würde ich babygerechte Erdbeeren aus dem Gläschen „HiPP Erdbeere mit Himbeere in Apfel“ anbieten. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg