Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Auf einmal mag er keinen Mittagsbrei mehr?
Mukki190589
Unser kleiner ist fast 9Monate und ist eigentlich den Mittagsbrei sehr gut egal ob selbst gekocht oder Gläschen. Er hat an und ab verweigert weil wir und sein Bruder was anderes essen aber mit trick das wir sein brei essen hat es geklappt. Jetzt ist er sein Mittagsbrei garnicht mehr und schreit dabei egal welcher Geschmack. Den Abendbrei isst er weiter ohne Probleme eig wollten wir jetzt den Getreidebrei einführen aber bin mir jetzt unsicher wenn er denn Mittagsbrei nicht isst ? Er hat noch keine Zähne. Was kann ich tun?
Liebe „Mukki190589“, das klingt doch wunderbar, dass Ihr Kleiner den Mittagsbrei an sich so gerne löffelt. Vielleicht ist auch beim Mittagessen etwas "Besonderes" vorgefallen? War das Essen zu "heiß"? Hat das Kind sich verschluckt? War irgendetwas unangenehm (Lärm, Hitze, Zwang, Ablenkungen...) an der Löffelfütterung? Dann braucht es einfach etwas Zeit, bis das vergessen ist. Sie schreiben, Ihr Schatz hat noch keine Zähne. Auch wenn Zähne durchbrechen, haben Kinder oftmals Ihre Befindlichkeiten und lehnen feste Nahrung vom Löffel ab. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Gehen Sie jetzt auf Ihren Jungen ein. Bieten Sie ihm ohne Druck an, was er mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch, und wenn der Abendbrei gut klappt, nur zu. Er weiß selbst am besten, was ihm gut tut. Auch unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen gut an. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen. Je nachdem wie sich Ihr Kleiner weiterhin gibt, spricht nichts dagegen den Getreide-Obst-Brei einzuführen. Vielleicht will Ihr Junge nun auch einfach mehr gefördert werden: weich gekochtes Gemüse, Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) etc. als Fingerfood. Babys können auch ohne Zähne mit der Kauleiste gut mümmeln. Sie können ja auch kombinieren. Breimahlzeit und Fingerfood bzw. Mittagessen der Großen - einfach um das Essen für Ihren Jungen wieder interessanter zu machen. Geben Sie Ihrem Kleinen zum Beispiel ein weiches Löffelchen in die Hand und lassen sie ihn das Essen selbst erforschen. Egal, was dahinter steckt, solche Phasen kommen und gehen. Meist pendelt sich das Verhalten wieder ein und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Ich bin mir sicher, Ihr Junge ist bald mit gewohnter Freude dabei. Alles Liebe & Gute für sie beide! Doris Plath