Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Anzahl Milchmahlzeiten
Doris Plath
Ernährungsberaterin
duni03
Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt. Er hat bis vor kurzem noch abends ein Fläschchen Bebamilch getrunken. Seit ein paar Tagen verlangt er nicht mehr danach. Leider mag er auch keine Kuhmilch. Braucht er denn in diesem Alter noch eine flüssige Milchmahlzeit oder reichen Milchprodukte völlig aus? Vorab vielen Dank für die Antwort. Herzliche Grüsse Duni03
Liebe Duni03, Milch spielt zwar im zweiten Jahr nicht mehr diese große Rolle, aber sie nimmt noch einen wertvollen Platz in der Ernährung ein. Sie liefert hochwertiges Eiweiß, wichtige Vitamine und Mineralstoffe - vor allem Kalzium. Die Empfehlung für dieses Alter liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben Trinkmilch (wie Kindermilch, Kuhmilch) alleinig oder z.B. zum Brot oder als Müesli, können das ein Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sie sehen, es gibt verschiedenste Möglichkeiten, Ihren Jungen mit „Milch“ zu versorgen. Probieren Sie doch auch mal unsere HiPP Kindermilch. Gut möglich, dass er sich davon überzeugen lässt. Wenn Ihr Kleiner die Trinkmilch nicht gleich akzeptiert, lassen Sie sich nicht zu schnell entmutigen. Bleiben Sie fröhlich aber bestimmt am Ball. Die Milch muss ja nicht mehr aus der Flasche kommen, in diesem Alter ist wie bei den Getränken der Becher die übliche Darreichungsform. Auch ein paar Löffelchen Früchte, Obstsaft oder Gemüse etc. können der Milch beigemischt helfen. Eine Milch mit Geschmack kommt oft viel besser an. Einfach immer wieder wie selbstverständlich Milch zum Trinken anbieten. Kinder ändern ihre Vorlieben recht schnell. Was heute nicht schmeckt, kann schon morgen der Hit sein. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath