Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Anteil Gemüse/Wasser
Klara0512
Hallo! Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Ich würde gerne wissen, ob es besser ist mit Gemüsebrei (Gläschen) anzufangen in dem mehr reines Gemüse ist als in einem anderen. Konkret habe ich Gemüsebrei unterschiedlicher Firmen verglichen und da ist mir aufgefallen, dass bei Firma A 66% Kürbis (Rest ist wasser) und bei Firma B 93% Kürbis (Rest ebenfalls Wasser) enthalten ist. Das sind immerhin fast 30% Unterschied! Anfangs war ich mir sicher, dass das Gläschen mit mehr Gemüse besser ist. Allerdings könnte es ja sein, dass ein bestimmter Wasseranteil sinnvoll ist. Bitte um Ihre Meinung. Vielen Dank!
Liebe „Klara0512“, das lässt sich so pauschal nicht sagen. Es kommt hier auf die Kürbissorte(n) an, auf die Rohwaren an sich, den Stärkegehalt der Rohstoffe etc. Kürbis ist eben nicht gleich Kürbis, besonders bei Bio-Rohwaren. Das kennen Sie sicherlich auch aus der eigenen Küche. Wenn Sie ein Püree zubereiten, benötigen Sie einmal mehr, mal weniger Flüssigkeit. Das kommt immer auch auf die Rohware an. Das Wasser im Kürbisgläschen entspricht dem reinen Kochwasser, das wie bei der haushaltsüblichen Zubereitung zum Kochvorgang hinzugeben wird, und das auch erforderlich ist, um eine pürierfähige Beschaffenheit der Produkte zu erzeugen. Eine feine, gut löffelbare Konsistenz ist wichtig beim Füttern, damit der Brei für Ihr Baby angenehm im Mund und beim Schlucken ist. Herzlicher Gruß Doris Plath