Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Alternative zur Kartoffel?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
sira78
Liebes Expertenteam, meine Tochter ist 5 Monate alt und bekommt seit zwei Wochen mittags Pastinake. Nach einer Woche habe ich Kartoffel dazu gegeben und sie bekam 2 bis 3 Stunden nach dem Essen einen Neurodermitis ähnlichen Ausschlag um den Mund herum, der am nächsten Morgen wieder verschwunden war. Außerdem hat sie den Brei mit Kartoffel deutlich schlechter gegessen. Also habe ich ihr jetzt wieder reine Pastinake gegeben und alles ist wieder in Ordnung, kein Ausschlag und sie isst gut. Deshalb würde ich gern wissen, welche Alternativen es bei der Beikosteinführung zur Kartoffel gibt und wie ich jetzt mit der Mittagsmahlzeit weiter machen kann. Vielen Dank Viele Grüße von Sira
Liebe Sira, ich kann mir vorstellen, dass Sie dadurch etwas irritiert sind. Kartoffel wird normalerweise sehr gut vertragen und eine Kartoffelallergie wäre äußerst ungewöhnlich, zumal sie ja gekocht ist. Gerötete Hautstellen unmittelbar nach dem Füttern könnten ein Hinweis sein, dass Ihre Kleine auf dieses Gemüse reagiert. Es kann aber auch andere Urlaschen. Für mich lässt sich das aus der Entfernung ganz schwer beurteilen. Die Haut eines so kleinen Kindes ist um einiges dünner als die von Erwachsenen und besitzt weder schützende Hornschichten noch einen ausreichenden Eigenschutz. Offensichtlich scheint Ihr Mädchen eine sehr empfindliche Haut zu haben. Vielleicht reagiert Ihre Kleine auch auf die milde Säure der Kartoffel. Während des Zahnens wird diese Empfindlichkeit nochmals verstärkt. Probieren Sie es zunächst doch auch mit anderem puren Gemüse (Kürbis, Karotte, weiße Karotte) und dann testen Sie sich nochmal an die Kartoffel ran. Mischen Sie das gemischte Gemüse (wie Pastinake und Kartoffeln) unter das pure Gemüse (wie die Pastinake), um Ihre Kleine ganz sanft, an die neue Zutat zu gewöhnen. Eine andere Möglichkeit wäre etwas abgekochtes Wasser zum gemischten Gemüse zu geben, das macht die Konsistenz dem puren Gemüse ähnlicher und kommt sicher besser bei Ihrer Kleinen an. Kommt Kartoffelpüree auf die Haut, um den Mund herum, wischen Sie diese ruhig zeitnah weg. Sollte Ihr Mädchen wieder reagieren, würde ich das vom Arzt abklären lassen. Den Beikostaufbau ohne Kartoffel zu „vollziehen“ ist nicht so einfach, aber sicher möglich. Das Gläschen „HiPP Gemüsereis mit Bio-Hühnchen“ wäre eine Möglichkeit, wenn es auch sehr komplex zusammengesetzt ist. Vorher sollten Sie mehrere "pure Gemüsesorten" anbieten. Oder Sie kochen selbst Reis oder Nudeln, pürieren diese und geben unserer Fleischzubereitung und die Pastinake dazu, um das Menü komplett zu machen. Aber vielleicht ist das alles gar nicht nötig und die Reaktion nur ein Zufall und Ihre Kleine verträgt in einigen Tagen die Kartoffel genauso gut, wie heute die Pastinake. Ich drücke Ihnen die Daumen. Es grüßt Sie herzlichst, Annelie Last