Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Alternative zum Milchbrei
siha
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, meine Tochter ist 11 Monate alt. Sie trinkt morgens 200 ml Pre Milch. Mittags isst sie einen Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags einen Getreide-Obstbrei, wobei wir gerade dabei sind, den GOB durch Obst und Brotstückchen zu ergänzen/ersetzen. Hin und wieder bekommt sie bei Bedarf auch zwischendurch einen Dinkelkeks oder ein bißchen Joghurt von Hipp. Generell ist sie am Familienessen sehr interessiert und wann immer möglich, lassen wir sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten (sie hat noch keine Zähne) mitessen. Leider mag sie keinen Milchbrei. Nach max. der Hälfte des Breis, häufig nach ein paar Löffeln, streikt sie, so dass ich ihr anschließend nochmal eine Pre-Milch-Flasche mit ca. 150-200 ml Pre-Milch gebe. Was sie jedoch sehr mag, sind die Hipp-Joghurts und Morgen-Müslis. Aber die Gläschen decken m. E. weder den Tages-Milchbedarf noch ihren Hunger (sie braucht nach dem Müsli trotzdem noch 100 ml Pre-Milch). Gibt es eine Alternative zum Milchbrei? Bisher rühre ich einen 4-Korn-Brei mit Pre-Milch an. Kann ihn auch mit der Hipp-Kindermilch anrühren? Vielleicht klappt das ja....Ich möchte in den nächsten Wochen gerne die Abend-Flasche "auflösen", aber das geht natürlich nur, wenn sie abends satt ist. Mit freundlichen Grüßen Siha
Hallo Siha, der Ernährungsplan Ihres Töchterchens sieht gut aus. Die Kleine bewegt sich mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu und da ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Vorlieben ändern. Prima, dass Sie die Kleine bei Ihrer Entwicklung so gut unterstützen und sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten kindgerechte Lebensmittel mitessen lassen. Das Abendessen scheint Ihnen das größte Kopfzerbrechen zu machen. „HiPP Guten-Morgen-Müesli´s“ sind genauso wie die joghurthaltigen HiPP Gläschen ein gesunder Bestandteil des Frühstücks bzw. Abendessens. Aber Sie haben Recht, zur Abdeckung des Calciumgehaltes bzw. zur Sättigung ist dann immer noch eine Portion Milch notwendig. Warum nicht mit einer Müeslivariante wie z.B. „HiPP Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli“ oder „7-Korn“ versuchen? Diese Getreideflocken können Sie mit Halbmilch oder HiPP Kindermilch anrühren und mit weichen Obststückchen bzw. Obstmus verfeinern. Vielleicht klappt das ja besser. Nach dem ersten Geburtstag kann normales Joghurt die Basis für ein Müesli sein. Ansonsten dürfen Sie kleine Mengen Brot zur Morgen- bzw. Abendmahlzeit kombinieren. Gut möglich, dass mit den Zähnchen das Interesse an Brot wächst. Anstelle eines Müeslis kann nämlich morgens und abends auch irgendwann eine Brot-Milch-Mahlzeit auf dem Speiseplan stehen. Lassen Sie sich von Ihrem Töchterchen „leiten“. Ich wünsche Ihnen schöne Ostertage Veronika Klinkenberg