Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Alternative zu Milchbrei?
Finchen13
Guten Tag, ich habe folgende Frage an Sie: Wir haben festgestellt, dass unser Sohn (8 Monate) nachts besser schläft, wenn er abends keinen Milchbrei bekommt. Der Essensplan sieht momentan wie folgt aus: morgens - 240 ml 1er Milch vormittags - 1 Banane mittags - ein Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei ggf. Obstmus als Nachtisch nachmittags - 240 ml Milch oder ein Obstbrei abends - ein Obst/Getreidebrei spätabends - 240 ml Milch. Ich finde den Essensplan so nicht optimal, da er abends jetzt sehr viel Obst und somit auch Zucker bekommt. Außerdem bin ich unsicher, ob er nicht sowieso zu viel Obst bekommt. Ist es besser nachmittags Milch oder einen Obstbrei zu geben? Wie viel Milch benötigt ein Baby in dem Alter denn noch? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße
Liebe „Finchen13“, da fange ich gleich mit der Milch an. Hier liegt die allgemeine Empfehlung in diesem Alter bei 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei, damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet wird. Das teilt sich meist auf - wenn nicht gestillt wird - in morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Das heißt, Sie dürfen nun bei der Milch gerne etwas reduzieren. Morgens die Flasche und abends noch eine Flasche bzw. alternativ eine Portion Milchbrei sind ausreichend. Die Milch am Nachmittag können Sie jetzt getrost weglassen. Eine milchfreie Mahlzeit wie der Obst-Getreide-Brei ist ideal und sorgt für eine angenehme Sättigung und liefet wertvolle Nährstoffe. Statt dem Obst-Getreide-Brei am Abend kann dann der Milchbrei kommen, der einmal die letzte Mahlzeit des Tages darstellen soll. Eine späte Milch ist dann nicht mehr notwendig. Wenn Sie bezüglich Obst und Zucker (Fruchtzucker) Bedenken haben, würde ich zuallererst die Banane am Vormittag bedenken. Bananen sind ein wertvolles und beliebtes Obst. Keine Frage. Sie sind weich und süß. Das kommt gut an. Abgesehen davon, dass sie verstopfen können, sind sie auch sehr energiehaltig, Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel! Eine halbe Banane am Tag reicht deshalb aus. Oder halt nur jeden zweiten Tag eine ganze Banane geben, das kommt auch auf die Größe der Banane an. Ich würde Ihnen am Vormittag eher zu abwechselnden Obstbreien oder je nach Kauvermögen weichen, reifen Obstschnitzen raten. Versuchen Sie morgens und abends eine milchhaltige Mahlzeit zu geben, mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei plus etwas Obstnachtisch und je nach Bedarf zu fruchtige, bzw. obst-getreidehaltige Zwischenmahlzeiten. So kommen Sie auf fünf Mahlzeiten am Tag, die ausgewogen sind und weder zu viel noch Obst beinhalten. Herzlicher Gruß Doris Plath