Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Alternative für Milchmahlzeiten
Fratzel
Hallo, meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt.Ich stille nur noch nachts und um 7 Uhr.Da habe ich allerdings das Gefühl, dass die Milchmenge nicht mehr ausreicht, weil sie um 8 Uhr schon wieder Hunger hat.Darum habe ich es mit Aptamil 2 probiert.Das lehnte sie allerdings total ab. Hinzu kommt, dass sie aus Flaschen mit Saugern gar nicht trinkt und auch die Trinklernbecher verweigert, so dass ich ihr die Flüssigkeit entweder schlückchenweise aus einem normalen kleinen Becher anreiche oder mit dem Löffel gebe.Was für Alternativen gibt es denn zu den Folgemilchen, am frühen Morgen? Um ca. 10 Uhr gibt es GOB.Aber sie muss ja noch mehr Milch bekommen? Vielen Dank, F.
Hallo, Milch und Milchprodukte sind wertvolle Lebensmittel, da haben Sie Recht. Sie sind die Quelle wichtiger Nährstoffe wie hochwertiges Eiweiß und Calcium. Vor allem das Calcium sorgt für einen stabilen Knochenaufbau und gesunde Zähne. Deshalb werden für ein Kind im Alter Ihres Töchterchens etwa zwei „milchhaltige“ Mahlzeiten (ca. 400ml/g) pro Tag empfohlen. Bei sehr lange gestillten Kindern ist es ganz normal, dass Sie einige Zeit brauchen, um sich an den Geschmack einer fremden Milch zu gewöhnen. Sie sind ja viele Monate mit der Muttermilch vertraut. Auch ist die Trinktechnik an einem Fläschchen ebenfalls ganz anders als an der Brust. Lassen Sie sich nicht entmutigen und bleiben Sie weiter am Ball. Das gilt sowohl für die Milch als auch für die Getränke. Manchmal hilft es nur den Sauger des Fläschchens abzuschrauben und das Kind „direkt“ aus dem Fläschchen trinken zu lassen. Für Trinkanfänger eignen sich aber auch dickwandige Schnapsgläschen oder ein Eierbecher. Wird Ungewohntes immer wieder in kleinen Mengen angeboten und hat der Nachwuchs die Möglichkeit entsprechende Geschicklichkeiten zu trainieren, führt das meist irgendwann zum Ziel. Damit Ihnen die Sorge bezüglich der Milchversorgung genommen wird, könnten Sie auch morgens anstelle der Milch in flüssiger Form ein Baby-Müesli „HiPP Guten-Morgen-Brei Bircher-Müesli“ oder alternativ einen Milchbrei geben. Dann reicht aber wahrscheinlich um 10 Uhr etwas Obst, um die Zeit bis zur Mittagsmahlzeit zu überbrücken. Nimmt Ihr kleiner Schatz eine kleine Menge (100-140ml) Milch morgens, könnten Sie zusätzlich das fertig im Gläschen zubereitete „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ füttern. Den Rest des Milchbedarfes decken 200-230g Milchbrei abends. Sie finden eine Lösung, da bin ich mir sicher Sommerliche Grüße Veronika Klinkenberg