Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
allgemeine fragen zum essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
yazzabelle
Hallo, meine Tochter ist nun 10 Monate und 3 Wochen alt und hat wirklich Spaß am essen, sie probiert alles und mag auch so vieles, besonders kleine Scheiben Salatgurke. Wir leben in Ägypten und wenn ich frisches Obst oder Gemüse kaufe, lasse ich sie immer probieren. Nun meinte aber eine Freundin, Rohkost wäre schädlich in diesem Alter. Sie ißt es aber gerne und es geht ihr gut. Was meinen Sie? Noch eine andere Frage, ich bin beim abstillen (aus beruflichen Gründen), wie kann ich die morgendliche Stillmahlzeit ersetzen? Schon mit Butterbrot, oder was halten Sie von den Breien zum anrühren wie, Joghurt Früchte Müsli, Bircher Müsli etc? Ich möchte bis Ende des Jahres abgestillt haben, braucht meine Tochter dann immer noch Milch? Also irgendeine Pre Nahrung, oder gibt es dann nur noch "normale" Kost, sprich, dass was mein Mann und ich auch essen? Lieben Gruß Yazzabelle
Liebe Yazzabelle, freuen Sie sich, dass Ihr Töchterchen richtig Spaß am Essen hat. Das ist u.a. auch Ihr Verdienst. Die Kleine geht mit riesigen Schritten auf´s Kleinkindalter zu und kann nun langsam mit all den Lebensmitteln vertraut gemacht werden, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Das kann nun auch ein Anteil an rohem Gemüse und Obst sein. Gegen Ende des 1. Lebensjahres hat die Ausreifung des Verdauungsapparates einen gewissen Abschluss erreicht und ein „Beinahe-Kleinkind“ kann verschiedenartiger zusammengesetzte Kostformen als der Säugling bewältigen. Natürlich spielt hier die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes eine Rolle. Manche Kinder legen ein schnelleres Tempo vor, andere wiederum brauchen noch etwas Zeit für eine Umstellung auf das Familienessen. Sicher haben Sie vorsichtig mit kleinen Mengen begonnen und ausprobiert, wie Ihr kleines Mädchen mit Rohkost zurechtkommt. So ist es auch richtig. Denn sowohl die Verträglichkeit als auch die Kaufunktion muss erst einmal ausgetestet werden. Auch ist Ihr Speiseplan nach meiner Einschätzung ausgewogen und abwechslungsreich und enthält sowohl gekochtes als auch rohes Gemüse. Sind Sie also ganz beruhigt, Sie machen alles richtig. Als gesunder Start in den Tag wird eine Kombination aus Getreide und Milch empfohlen. Wenn Sie möchten, können Sie mit kleinen Mengen Brot starten und dazu eine Portion Milch geben. Bis zum ersten Lebensjahr würde ich als Getränk eine Säuglingsmilch („HiPP 2“, „HiPP Kindermilch“) nehmen. Sie ist besser an die Bedürfnisse in diesem Alter abgestimmt. Als Alternative zur Brot-Milch-Mahlzeit können Sie, wie Sie vorschlagen, ein Müesli aus Milch (ab 1.Geburtstag auch normales Joghurt), Getreideflocken und Obst anbieten. Milch und Milchprodukte sind auch im Kleinkindalter sehr wertvolle Lebensmittel. Darin stecken hochwertiges Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe und vor allem Calcium für stabile Knochen und gesunde Zähne. Nach dem ersten Geburtstag kann ein Kind grundsätzlich normale Vollmilch und auch normale Milchprodukte (Joghurt, Quark) bekommen. Nach allgemeinen Empfehlungen sollten es zwischen einem und drei Jahren täglich etwa 300ml Milch und Milchprodukte sein. Was die Milch zum Trinken anbelangt, raten viele Kinderärzte und Ernährungsberater aber auch im zweiten Jahr eher noch eine kindgerechte Milch („HiPP Kindermilch“) weiter zu führen, vor allem dann wenn der Milchanteil im Speiseplan eher etwas höher ausfällt. Richten Sie sich da ganz nach der Geschmacksvorliebe Ihres Kindes und dem Gesamtspeiseplan. Herzliche Grüße aus Bayern nach Ägypten Veronika Klinkenberg