Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Alles essen mit 1 Jahr?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo Liebe Experten! Meine Maus ist vorgestern ein Jahr alt geworden. Ich weiß nicht ob sie nun schon alles probieren darf oder ist noch irgendwas nicht erlaubt? Meine Mutter hat eine Nussallergie, ich nicht. Muss ich Nüsse deswegen auslassen? Wir waren beim Kinderarzt weil die Maus immer so wenig ist und so schlapp ist. Er hat Eisenmangel festgestellt. obwohl wir ihr Fleisch geben. Welche Speise hat noch viel Eisen? Ich habe einen Saft bekommen den ich ihr geben soll. Lg
Liebe „Frauke-lila“, herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag, kleine Maus! Ihre Tochter ist nun ein Kleinkind und darf immer mehr das essen was es in der Familie gibt – mit wenigen Einschränkungen: Rohes Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, roher Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohe Meerestiere (z. B. rohe Austern) sollten Sie meiden. Vorsicht ist auch noch bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Das Allergierisiko bzw. die Allergievorbeugung spielen in diesem Alter keine Rolle mehr. Sie dürfen auch gerne Nüsse anbieten. Reichen Sie die Nüsse am besten gemahlen oder stark zerkleinert. Wenn Ihr Mädchen noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Gut, dass Sie mit dem Kinderarzt gesprochen haben. Fleisch ist ein sehr guter Eisenlieferant. Pflanzliche Lebensmittel mit hohem Eisengehalt sind Vollkorngetreide, besonders Hafer und Hirse, und daraus hergestellte Produkte, wie Vollkornbrot und Vollkornflocken. Auch Amaranth und Hülsenfrüchte und bestimmte Gemüse wie Spinat, Mangold, Schwarzwurzeln, Fenchel, Grünkohl, Möhren, Pilze (v.a. Pfifferlinge), Beeren (insbesondere Erdbeeren, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeeren) sind besonders eisenreich. Viel Freude mit Ihrer Kleinen und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus