Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Alleine essen
katrin0608
Guten Tag. Unser Sohn ist jetzt 13 monate alt und trinkt und isst nicht von alleine. Wir müssen ihm immer die Flasche halten. Haben sämtliche Kinder trinkflaschen gekauft und ausprobiert und geübt. Er trinkt aber nur aus der nukkelflasche wenn man ihm die hält. Genau so ist es mit dem essen. Er nimmt nichts selber in den Mund. Trotz üben. Ausser einem Brötchen, das er selber ist. Ansonsten müssen wir ihn füttern. Wenn ich ihm ein Brot mache und in kleine Stücke schneiden, spielt er damit Rum und meckert dann, das er nichts zu essen bekommt, da ich ihn füttern soll. Was kann ich tun? Ich übe und übe immer wieder mit ihm
Liebe „katrin0608“, setzten Sie sich bitte nicht so unter Druck. Freuen Sie sich darüber, dass Ihr Kleiner so ein guter Esser ist. Irgendwann wird auch Ihr Sohn gerne selberessen. Wann Kinder selberessen, verläuft wie bei jedem Entwicklungsschritt von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. Jedes Kind legt ein anderes Entwicklungstempo vor und muss entsprechende geistige und motorische Fähigkeiten erlangt haben. Einige Kinder beginnen ca. mit dem 9. Monat z.B. damit ihre ersten eigenen Versuche mit dem Löffel zu unternehmen. Die meisten versuchen es zwischen 12 und 18 Monaten. "Versuchen" heißt hier aber nicht, dass Kinder dann schon formvollendet selbstständig essen können, sondern in der Regel schließt sich ein Lernprozess an, in dem Kinder spielerisch üben, sehr viel Hilfestellung und Zeit brauchen und sich dann hauptsächlich durch Nachahmen nach und nach entsprechende Fertigkeiten aneignen. So läuft das auch mit dem Brot essen. Sie tragen am meisten zu diesem Lernprozess bei, wenn sie sich weiter viel Zeit nehmen und die Esssituation so gestalten, dass Sie sich über ein Geklecker nicht ärgern. Er darf sein Essen auch in einem gewissen Maß erforschen und erleben dürfen. Das geht nicht ohne Matscherei. Legen Sie Ihrem Jungen immer wieder ein Löffelchen hin und stellen Sie ihm zum Frühstück und / oder Abendessen kleine Brotstückchen hin. Zeigen Sie ihm zwanglos wie man damit umgeht. Zwingen Sie ihn aber zu nichts. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran, lassen Sie Ihren Jungen beobachten wie Mama isst. Seien sie ihm behilflich und zeigen, Sie ihm wie es geht. Freuen Sie sich, wenn es klappt und ermuntern Sie Ihre Jungen, selber zu essen. Machen Sie das aber ganz ohne Druck. Das Brötchen essen ist doch schon ein Anfang. Noch ein Wort zum Trinken: Beim Trinken wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Starten Sie auch damit. Geben Sie Ihrem Sohn einfach so oft wie möglich die Gelegenheit selbstständig zu essen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last