Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Abstillen und trinken
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
SarahundMia
Guten Abend, meine Tochter ist gerade 1 Jahr geworden. Seit wenigen Tagen stille ich nun nur noch nachts und abends. 1.Was gebe ich meiner Tochter nun am besten über den Tag zu trinken? Nur Wasser, oder auch Vollmilch? Ich kriege sie leider nicht dazu viel zu trinken. Sie trinkt vielleicht gerade mal 200ml Wasser am Tag. 2. Abends isst sie Haferbrei. 20g Haferflocken 100ml Vollmilch und 100ml Wasser. Passt das so? Oder sind 200 ml Vollmilch besser? 3. Nach ihrem Haferbrei am Abend ist sie nicht satt und möchte ca. eine Stunde später noch gestillt werden. Was kann ich ihr dann anbieten, wenn ich sie abends nicht mehr stille? 4. wenn ich sie nachts abstille und sie dennoch Durst/Hunger hat, was gebe ich ihr dann am besten zu trinken? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie alle meine Fragen beantworten. Ich bin mir in diesen Punkten nämlich echt unsicher. Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Liebe „SarahundMia“, schön, dass Sie sich mit Ihren Fragen an uns wenden! 1. Als Durstlöscher eignet sich am besten Wasser. Zur Abwechslung kann es auch mal eine dünne Schorle oder Tee geben. Vertrauen Sie einfach auf das Durstgefühl Ihrer Kleinen. Ich vermute, Sie bekommt noch genügend Flüssigkeit über die Muttermilch. Die Windel gibt Ihnen Sicherheit: ist sie regelmäßig gut nass und schwer, können Sie ganz beruhigt sein. Vollmilch brauchen Sie noch nicht zum Trinken geben. Da Sie noch stillen, ist Ihre Kleine sehr gut mit Milch versorgt. Im zweiten Lebensjahr braucht sie noch 300mL Milch inkl Milchprodukte. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben Muttermilch und dem Abendbrei werden in nächster Zeit bestimmt auch immer mehr Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch ….in den Speiseplan aufgenommen werden. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. 2. Halbmilch wird besonders im ersten Lebensjahr empfohlen, um den Eiweißgehalt der Kuhmilch zu reduzieren. Da Ihr Mädchen nun ein Kleinkind ist, dürfen Sie die Kuhmilch auch unverdünnt in den Brei geben. 3. Lassen Sie sich Ihr Mädchen am Abendbrei richtig satt essen, gerne darf sie eine größere Portion bekommen. Fällt das Stillen mal weg, sind ein paar Schluck Wasser ideal, um den Durst zu stillen. 4. Nachts würde ich ihr dann Wasser reichen. Den Hunger wird Ihre Kleinen mehr und mehr am Tage stillen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus