Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Abstillen und Milchflasche
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
ItsMe85
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und bekommt 3x am Tag Brei. Den Abendbrei bereite ich mit Vollmilch zu. Nun wollte ich anfangen, dass er ab und an morgens statt stillen eine Flasche bekommt. Die einzige Fertigmilch, die er nimmt, hat als ersten Inhaltsstoffe Vollmilch angegeben. Die Kinder sollten ja nur 200ml Vollmilch bekommen, die er bereits im Abendbrei hat. Wir sind etwas verunsichert... aber das Milchpulver wird vermutlich trotz Vollmilch an erster Stelle nicht als Vollmilch gesehen, so dass wir dieses bedenkenlos und unabhängig gesehen geben können oder? Durch die Herstellung des Pulvers werden doch sicher die "bedenklichen" Stoffe für die Babies in der Vollmilch (man sagt ja zu viel Eiweiss etc.) "herausgefiltert? Sonst würde ja ein Kind, was nicht gestillt wird, sondern von Geburt an diese Milch bekommt, die 200ml Vollmilch immer überschreiten... Danke!
Liebe „ItsMe85“, genau. Die Obergrenze hat mit der Säuglingsmilchnahrung nichts zu tun. Bis auf wenige Ausnahmen wird jede Säuglingsmilchnahrung auf Basis von Kuhmilch hergestellt. Kuhmilch dient als ideale Grundlage. Damit die Säuglingsnahrungen den Ernährungsbedürfnissen eines Babys entsprechen, wird die Kuhmilch nach dem Vorbild Muttermilch entsprechend verändert (Eiweiß, Nährstoffe, Vitamine). Die Obergrenze von 200 ml Kuhmilch am Tag bezieht sich nur auf die Selbstzubereitung des Milch-Getreide-Breis. Parallel dazu können Sie gerne eine Säuglingsmichnahrung reichen. Es gibt aber eine andere Zahl zu Orientierung. Ein 8 Monate altes Baby hat einen Bedarf an Milch (Muttermilch, Säuglingsmilchnahrung) und Milchhaltigem (wie Milchbrei) von etwa 400-500ml/ g. Das könnte sich aufteilen in morgens ein bis zwei Still/Milchmahlzeiten (zusammen 200 bis 250ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g) und/oder stillen. Sommerliche Grüße, Annelie Last
ItsMe85
Vielen Dank für die Antwort! Er wird nachts bei Bedarf noch gestillt bzw.will ich da langsam auch auf die Flasche umstellen und dann irgendwann ganz aufhören ihm nachts Milch zu geben (noch klappt das nicht). Dh.also, er bekommt morgens so 150 - 200ml Milch, abends den Milchbrei mit Vollmilch und nachts dann auch noch was. Muss ich nachts die Pre Milchmenge (Stillen kann ich ja nicht kontrollieren) dann beschränken oder ist es egal, wenn er mehr als die 400/500ml trinkt? Dankeschön nochmals!
ItsMe85
Nach der nächsten Nacht mit Pre Milch, stell ich die Frage noch mal anders: 7h 200ml PRE (Wasser Plus 6 gestrichene Löffel) 9h/9.30h evtl.etwas Obst 11.30h/12h 150 bis 200g Mittagsbrei mit Fleisch oder Flocken und Obst 14.30h/15h 200 bis 250g GOB, manchmal auch mit etwas Gemüse 18h 200 bis 260g Abendbrei Dann wacht er aktuell gegen 23h auf und trinkt noch mal 180 bis 200ml PRE. Nachts um 3h will er dann noch mal was. Ist das zu viel PRE Milch zusätzlich und er könnte davon zu dick werden? Entschuldigung für die vielleicht blöden Fragen, aber ich habe vorher gestillt und da hiess es immer, stillen macht nicht dick, zu viel Säuglingsnahrung aber schon. Und ich will ja weder, dass er Hunger hat noch dass er zu dick wird. Danke!